Der Wünschewagen: Ehrenamtliches Engagement mit höchstem Anspruch

Letzte Wünsche wagen - ein ehrenamtliches Projekt für mehr Menschlichkeit

Große Wünsche sollen nicht unerfüllt bleiben: Der Wünschewagen des ASB bringt Menschen an ihrem Lebensende an ein Ziel ihrer Wahl.

Mit unserem Wünschewagen erfüllen wir solche Wünsche deutschlandweit. Das Alter, das Geschlecht oder der Hintergrund unserer Fahrgäste spielt dabei keine Rolle. Die einzigen Voraussetzungen sind, dass unsere Gäste keine lange Lebenserwartung mehr haben, sie sich ihren Wunsch nicht auf andere Weise erfüllen können und der behandelnde Arzt die Transportfähigkeit bescheinigt.

Unser Wünschewagen ist ein umgebauter Krankentransportwagen, der durch seine spezielle Federung, angenehme Beleuchtung, Musik und viele weitere Kleinigkeiten eine komfortable Fahrt auch über längere Strecken ermöglicht. Dennoch ist das nötige medizinische Equipment vorhanden, um unsere Fahrgäste im Notfall medizinisch zu betreuen. Für diesen Fall ist, neben einer fachlich geschulten Begleitperson aus dem Bereich Rettungsdienst, Pflege etc., immer auch ein Rettungssanitäter mit an Bord. Da diese verantwortungsvolle, ethisch und psychologisch anspruchsvolle Form der Begleitung und Betreuung von schwerstkranken Menschen hohe Anforderungen an alle beteiligten Personen stellt, sind diese besonders geschult und ausgebildet. Für den Fahrgast und eine Begleitperson ist der Ausflug kostenlos.

Als Schirmherrin konnte der ASB RV Kassel-Nordhessen die Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen, Susanne Selbert, gewinnen, die dieses Projekt fördert und unterstützt.

Das Projekt wird ausschließlich aus Spenden, ehrenamtlicher Mitarbeit und Eigentmitteln des ASB finanziert. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen zum Projekt und allen Wünschewagen, die in Deutschland unterwegs sind, finden Sie unter https://wuenschewagen.de.

zentrale1_Kopie.jpg

Larissa Baumann