Jugendgruppen

Die Arbeiter-Samariter-Jugend, meist ASJ genannt, ist der Kinder- und Jugendverband des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Ihre Anfänge reichen bis in die zwanziger Jahre zurück. Unser Ziel ist es, Toleranz, Selbstbewusstsein und soziales Engagement von jungen Menschen zu fördern.

In der ASJ können Kinder und Jugendliche ihre Freizeit nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten. Gemeinsame Aktionen wie Gruppenstunden, Fahrten und Ausflüge bringen Spiel, Spaß und viel Abwechslung. In unserer ASJ könnt ihr junge Menschen kennen lernen, viele Kontakte knüpfen und Freundschaften aufbauen.

Erste Hilfe - kinderleicht

Ein Unfall in der Schule oder zuhause – jemand braucht Hilfe. Die anderen stehen ratlos daneben. Aber du bleibst cool und zeigst dein Können, denn bei uns lernst du, wie erste Hilfe geht. Bei uns kannst du

• dich in erster Hilfe ausbilden lassen
  • Erste – Hilfe trainieren
  • oder weitere Lehrgänge besuchen

Wettbewerbe - dabei sein ist alles

Unsere Wettbewerbe sind Aktionen mit Köpfchen. Bei uns könnt ihr euer Können in erster Hilfe, Geschicklichkeit und Allgemeinwissen testen. Neue Leute kennen lernen und viel Spaß haben, stehen natürlich auch hier wieder an erster Stelle.

Lernen - mal anders

Du findest lernen öde? Bei uns nicht! Wir bieten packende, verständliche und vor allem interessante Gruppenstunden für Kinder- und Jugendliche. Lass deiner Neugier freien Lauf und erlebe bei uns:

• Praktische Beispiele in erster Hilfe
  • Übungen mit anderen Jugendgruppen
  • Verletztendarsteller bei Großschadensübungen und vieles mehr!

Liebe Eltern...

...unsere Grundidee, getreu unserem Motto „Helfen ist unsere Aufgabe", möchten wir schon unseren Kleinsten beibringen. Von dem Spaß, den sie dabei haben werden, erst gar nicht gesprochen. Wir möchten den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass auch sie schon lebensrettend eingreifen können um anderen Menschen zu helfen. Sei es in der Schule, in der Freizeit oder zu Hause.

In der ASJ können Kinder und Jugendliche ihre Freizeit auch nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten. Gemeinsame Aktionen wie Gruppenstunden, Fahrten und Ausflüge bringen Spiel, Spaß und viel Abwechslung. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 27 Jahren sind bei uns herzlich willkommen.

Die Teilnahme an unseren Gruppenstunden ist kostenfrei.

Damit alle Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen über einen Versicherungsschutz abgedeckt sind, ist die Mitgliedschaft im Arbeiter-Samariter-Bund notwendig. (Kosten je Kind: 12 € pro Jahr).

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit unser Team, unsere Räumlichkeiten und Ideen kennen zu lernen.

Gruppenstunden der ASJ Kassel

• freitags, 16:30 - 19:00 Uhr im ASB-Ausbildungszentrum Kassel (Erzbergerstr. 51)

Gruppenstunde der ASJ Baunatal

• freitags, 17:30 - 19:00 Uhr in der ASB-Rettungswache Baunatal (Am Erlenbach 7)