Erste Hilfe - Grundlagen

Der Kurs umfasst neun Stunden und ist Voraussetzung für die Beantragung aller Führerscheinklassen sowie für die Beantragung des Personenbeförderungsscheins. Die Teilnahme ist auch Voraussetzung für Betriebliche Ersthelfer, Trainer usw.

Sie können einen Erste-Hilfe-Kurs aber auch ohne Verpflichtung besuchen, z.B. weil Sie ihr Wissen auffrischen wollen. Das würde uns sehr freuen.

Themen:

• Absetzen des Notrufs und Absichern der Unfallstelle
  • Bewusstlosigkeit und Stabile Seitenlage
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Schock
  • Blutstillung und Anlegen von Verbänden
  • Herzinfakt
  • Schlaganfall
  • Wärme- und Kälteschäden
  • Knochenbrüche
  • Innere Verletzungen
  • Vergiftungen
  • Atemnot, Asthma

Kosten:

• 35,- €
  • die Kosten können auch vom Arbeitgeber oder der Berufsgenossenschaft übernommen werden
  • für Mitglieder des ASB Kassel-Nordhessen ist - unter Vorlage der Mitgliedskarte - die Teilnahme kostenlos

Hinweis zu aktuellen Regelungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

Zur Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs erforderlich:

• Vorlage eines tagesaktuellen, negativen Antigen-Schnelltests (PoC-Test) . Dieser kann für 6,50 € auch im Vorfeld der Kursteilnahme in unserem Haus durchgeführt werden - oder:
  • Nachweis des vollständigen Impfschutzes gegen Covid-19 (15. Tag nach Zweitimpfung bei Biontech / Moderna / Astrazeneca bzw. 15. Tag nach Impfung Johson & Johnson - oder:
  • Nachweis der Genesung von Covid-19 (als genesen gelten Sie, wenn Sie innerhalb der letzten 6 Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder mittels einem anderen Nukleinsäurenachweis auf SARS-CoV-2 getestet wurden und das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt.)

Buchen Sie hier direkt Ihren Erste-Hilfe-Grundkurs - einfach und bequem direkt im Online-Formular

Information zur Ausbildung betrieblicher Ersthelfer

Wir sind von den Berufsgenossenschaften als Ausbildungsstelle für Ersthelfer ermächtigt. Siehe auch http://www.bg-qseh.de/.

Informationen zur Fortbildung Betrieblicher Ersthelfer

Hier finden Sie das Formular für die Teilnahmemeldung für Arbeitgeber.

Das vollständig ausgefüllte Formular mit Unterschrift und Stempel im Original benötigen wir zum Lehrgangsbeginn. Die vorherige Anmeldung bei Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs. Die Rechnungslegung erfolgt von uns an die zuständige Berufsgenossenschaft.