Sanitätsdienst

Wann immer viele Menschen zusammen kommen bei Konzerten, Stadtteilfesten, Kundgebungen, Sportveranstaltungen oder anderen Großveranstaltungen.

Es kann immer passieren, dass jemand plötzlich krank wird oder sich verletzt. Bei vielen dieser Veranstaltungen wird daher vom zuständigen Ordnungsamt, von Sportverbänden oder Hallenbetreibern ein Sanitätsdienst gefordert.

Die Betreuung vom "Pflasterkleben" bis hin zu lebensrettenden Maßnahmen stellen wir über den Sanitätsdienst sicher.

Freundliches und kompetentes Auftreten unserer Helferinnen und Helfer, die ihre Aufgaben ausschließlich ehrenamtlich verrichten, ist selbstverständlich.

Einsatzgebiete des ASB Sanitätsdienstes

Die Einsatzgebiete sind vielfältig. Sie reichen von Heimatfesten über Sportveranstaltungen, Rock-, Pop- und Klassikkonzerten, Open-Airs bis hin zu Messen und Ausstellungen.

Auf der von der TG Wehlheiden alljährlich veranstalteten großen "Wehlheider Kirmes" sind wir bereits seit Jahren für Sie da.

Unser Spektrum der zu betreuenden Veranstaltungen geht aber noch weiter. So waren wir in den Jahren 2013 und 2015 an der Sicherstellung der Hessentage in Kassel und Hofgeismar beteiligt.

Auch Veranstaltungen mit hohem Sicherheitsbedürfnis - wie z.B. Besuche von Regierungsvertretern oder Staatsoberhäuptern - können wir entsprechend geltender Anforderungen sicherstellen.

Wir betreuen bereits seit vielen Jahren exklusiv die Heimspiele des KSV Hessen Kassel im Auestadion - auch Freundschaftsspiele gegen renommierte Bundesligisten. Auch die erstmals in Kassel stattfindenden Deutschen Leichtathletik Meisterschaften im Sommer 2011 wurden durch unseren Sanitätsdienst betreut.Partner-Logo I.JPG

Diverse Open-Air-Veranstaltungen haben wir teilweise mit bis zu 100 Helferinnen und Helfern betreut; so haben wir uns vielleicht bei PUR, Herbert Grönemeyer oder Wolfgang Petry im Auestadion oder aber bei André Rieu bzw. Elton John im Schlosspark Wilhelmshöhe gesehen.

Und schon seit einigen Jahren können Sie uns auch bei den Konzertreihen an der Messe Kassel antreffen; als einige Beispiele nennen wir u. a. Max Giesinger, Wincent Weiss, Michael Patrick Kelly, die Broilers und Milky Chance (selbst aus Kassel stammend) und viele weitere namhafte Künstlerinnen und Künstler. Auch bei Comedy-Veranstaltungen, z.B. von Mario Barth, OTTO, Atze Schröder oder Jürgen von der Lippe sind wir mit unserem Sanitätsdienst vertreten.

Weitere Referenzen stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung.

Wie kann ich beim Sanitätsdienst dabei sein ?

Neue Helferinnen und Helfer sind immer gern willkommen !

Unter Qualitätsaspekten ist es aber erforderlich, dass alle Helfer einen Mindestausbildungsstand haben. Der ASB setzt daher nur Helferinnen und Helfer ein, die mindestens einen Sanitätshelferlehrgang (SHL) erfolgreich absolviert haben. Über unsere Ausbildungsabteilung bieten wir mehrmals im Jahr entsprechende Kurse an.
Einmal erworbenes Wissen muss aber auch regelmäßig aufgefrischt werden, was wir auch über unsere Ausbildungsabteilung gewährleisten.

Bei Veranstaltungen, die eine gewisse Größe (Fläche oder Zuschauerzahl) überschreiten, sind auch höher qualifizierte Helfer (z.B. Rettungssanitäter, Rettungsassistenten oder Notärzte) erforderlich. Sie arbeiten dann mit Sanitätshelfern und Sanitätern Hand in Hand.

Bei uns gibt es kein 'oben' und 'unten'. Darauf sind wir stolz.

Haben wir Ihr Interesse geweckt ? Wir freuen uns auf Sie.

Sie benötigen einen Sanitätsdienst

Wird ein Sanitätsdienst vorgeschrieben oder wollen Sie nur "auf Nummer sicher gehen", machen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot und erstellen eine sog. Gefahrenanalyse.

Hier gelangen Sie zum Download der Einsatzanforderung:

Einsatzanforderung Sanitätsdienst (Word-Datei ca. 135 kB)

Wir bieten Ihnen langjährige Erfahrung in Planung und Durchführung von Sanitätsdiensten jeder Art und Größe. Wir rufen gern zurück.

Wir bitten um Verständnis, dass wir eine Vorbereitungs- und Planungszeit für die Durchführung eines Sanitätsdienstes benötigen. Teilen Sie uns daher bitte Ihre Anforderung mindestens 3 Wochen vor der Veranstaltung mit.

Hier finden Sie auch unsere Einsatzvereinbarung, auf deren Basis wir unsere Verträge abschließen.

Einsatzvereinbarung (pdf-Datei ca. 21 kB)