Kassel, 24.08.2023

Großzügige Spende für letzte Herzenswünsche | Viessmann Foundation unterstützt Wunscherfüller mit 25.000 Euro

Die Viessmann Foundation gGmbH hat ihr Füllhorn für den „Wünschewagen Nordhessen“ ausgeschüttet und 25.000 Euro gespendet. Zur Übergabe in Kassel waren Angela Bonvino und Matthias Godzik vom Betriebsrat des Viessmann-Standorts in Allendorf/Eder im Landkreis Waldeck-Frankenberg gekommen, wo der Spezialist für Heiz-, Kühl- und Lüftungstechnik seinen Stammsitz hat. Beide zeigten sich beeindruckt vom Engagement des Wünschewagen-Teams: „Das Leben ist endlich und das manchmal viel zu früh. Schön, dass es solche Engel gibt, die letzte Wünsche erfüllen.“

Aufmerksam auf das Projekt wurde der Betriebsrat durch einen krebskranken Kollegen, dem das Wünschewagen-Team aus Nordhessen mit einer Reise ans Meer einen letzten Herzenswunsch erfüllte. „Das ist eine edle Idee, ein fantastisches und ergreifendes Projekt, das wir gerne unterstützen“, betont Matthias Godzik, der mit seiner Kollegin bei der Besichtigung des in Kassel stationierten Fahrzeugs erfuhr, dass es mittlerweile 23 ASB-Wünschewagen in Deutschland gibt. Und dass sich in  Kassel rund 110 Ehrenamtliche für das Projekt „Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“ einsetzen und sie seit dem Start in 2019 mehr als fünfzig letzte Wünsche für sterbenskranke Menschen erfüllt haben.

Die im Jahr 2020 gegründete Stiftung hat zum ersten Mal den „Wünschewagen Nordhessen“ mit einer Spende bedacht. Der erste Vorsitzende des ASB-Regionalverbands Kassel-Nordhessen, Philipp Brake, und Wünschewagen-Koordinatorin Larissa Groffmann bedankten sich herzlich für die großzügige Hilfe: „Eine Spende in der Größenordnung ist besonders. Wir freuen uns, dass die Arbeit der Wunscherfüller damit eine besondere Wertschätzung und das Projekt eine wichtige Unterstützung erfährt.“

Für Larissa Groffmann ist der Wünschewagen eine Herzenssache. Über ihre Erfahrungen sagt sie: „Bei den Wunschfahrten wird geweint, aber auch gelacht. Die Anerkennung und Wertschätzung, die wir erfahren und der Dank, den wir zurückbekommen, sind enorm. Das zeigt uns, wofür wir uns einsetzen. Wer andere glücklich macht, macht sich selbst glücklich.“

Der erste Vorsitzende des ASB-Regionalverbands Kassel Nordhessen, Philipp Brake (links), und Wünschewagen-Koordinatorin Larissa Groffmann (3.v.l.) mit Matthias Godzik und Angela Bonvino vom Betriebsrat der Firma Viessmann in Allendorf/Eder.

Foto: ASB / Kothe