Kassel, 27.09.2021

Stippvisite mit Herz | Timon Gremmels besuchte Rettungswache Kassel-Mitte

Ob Wünschewagen oder Baby-Notarztwagen: Ihre Heimat haben sie, wenn sie nicht gerade im Einsatz sind, in der ASB-Rettungswache Kassel-Mitte. Bundestagsabgeordneter Timon Gremmels besuchte den Standort, um sich über die Arbeit vor Ort zu informieren. Vor allem der „Wünschewagen Nordhessen – Letzte wünsche wagen“ lag ihm bei seiner Stippvisite am Herzen. ASB-Geschäftsführer Michael Görner und ASB-Vorsitzender Philipp Brake gaben ihm einen Einblick in das Wünschewagen-Konzept.

Der Wünschewagen Nordhessen erfüllt seit August 2019 todkranken Menschen letzte Herzenswünsche. Beeindruckt war Gremmels von dem ehrenamtlichen Engagement, das hinter dem Projekt steckt. Denn es sind alles ehrenamtliche Wunscherfüllerinnen und Wunscherfüller, die Schwerstkranke an den Ort begleiten, die sie gerne noch einmal sehen möchten. Die Reisen organisiert ein Team des ASB-Regionalverband Kassel-Nordhessen.

Der Wünschewagen Nordhessen ist wie der Baby-Notarztwagen ein spendenfinanziertes Projekt. Auch er steht in der großen Fahrzeughalle der Rettungswache, die Gremmels bei einem Rundgang kennenlernte. Ebenso wie ein anderes besonderes Fahrzeug: ein Krankentransportwagen (KTW) Baujahr 1963. Ein Kontrast dazu waren die E-Autos, die von der ASB-Sozialstation genutzt werden. Mit Strom betankt werden sie auf dem Parkplatz auf der Rückseite des Hauses.

ASB-Geschäftsführer Michael Görner, Bundestagsabgeordneter Timon Gremmels und ASB-Vorsitzender Philipp Brake vor dem Wünschewagen Nordhessen.

Foto: ASB / Kothe

Blick in die Fahrzeughalle: Dort stehen neben modernen Rettungswagen ein historischer KTW und der Baby-Notarztwagen.

Foto: ASB / Kothe