Kassel, 23.12.2022

Sich gemeinsam engagieren und Spaß haben | Die Arbeiter-Samariter-Jugend bietet regelmäßige Treffen an

Eine Übungspuppe liegt am Boden. Zwei Mädchen versuchen sich an der richtigen Technik für eine Herzdruckmassage und im Umgang mit der Sauerstoffgabe. Einen Raum weiter liegt ein Junge am Boden und wird in die stabile Seitenlage gebracht. Zur gleichen Zeit scheint vor dem Haus ein Unfall passiert zu sein: Jemand liegt regungslos auf dem Asphalt, während ihm eine Halsstütze angelegt wird.

Erste Hilfe kinderleicht erlernen

Würden nicht alle rote Hosen mit gelben Streifen und weiße T-Shirt mit dem ASB-Logo tragen, könnte man auf den ersten Blick glauben, die Notfälle seien real. Doch weit gefehlt: Es sind Übungen. An diesem Nachmittag werden Jugendliche beim Treffen der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) in Kassel fit in Erster Hilfe  gemacht. Geleitet werden die Gruppentreffen jeden Freitag von Lennert Kreher.

Der 18-Jährige Schüler ist seit 2017 beim ASB Mitglied und unter anderem als Sanitäter aktiv. Weil er Lust gehabt habe, mehr zu machen, habe er sich entschlossen, auch die Jugendorganisation des ASB-Regionalverbands Kassel-Nordhessen zu leiten. Ziel der ASJ ist es nicht nur Ersthelfer-Wissen kinderleicht aufzubauen, sondern Kinder und  Jugendliche für soziales Engagement zu begeistern, ihnen Werte wie Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit zu vermitteln.

Bei alldem ist Lennert Kreher daran gelegen, dass es Freude macht und keinesfalls langweilig ist, sich mit der  Ersten Hilfe vertraut zu machen und die wichtigsten Grundkenntnisse für Notfälle zu erlernen – vom Verbandanlegen bis zur Wiederbelebung. Das Erlernte wird anhand von immer neuen praktischen Beispielen, den Lernstationen, immer wieder gemeinsam geübt.

Ausflüge, Aktionstage und mehr

Daneben stehe auch eine Menge Spaß auf dem Programm, sagt Lennert Kreher. Er berichtet von gemeinsamen Ausflüge und Fahrten, zum Beispiel in Freizeitparks, oder der Teilnahme an Wettbewerben, etwa Landes- oder Bundesjugendwettbewerbe der ASJ, und Aktionstagen. Ebenso engagierten sich die ASJler als Freiwillige, dieses Jahr beispielsweise in der Flüchtlingshilfe des ASB.

Die ASJ ist für viele junge Menschen auch eine Brücke zum Schulsanitäts- oder Sanitätsdienst. Dafür bietet der ASB-Regionalverband Sanitätshelfer- und Sanitätsdienstlehrgänge an. Einige Teilnehmer haben bereits Erfahrungen und sind schon im Schulsanitätsdienst aktiv. „Darüber bin ich auch auf die ASJ aufmerksam geworden“, berichtet Nils. Der 17-Jährige engagiert sich an einer Kasseler Schule.

Lynn-Kristin, die wie ihr Bruder Nils im Schulsanitätsdienst mitwirkt, helfen die ASJ-Treffen, noch besser vorbereitet zu sein: etwa, wenn in der Schule oder zuhause ein Unfall passiert oder aus einem anderen Grund Hilfe gebraucht wird. Nils ergänzt, dass das regelmäßige Training auch helfe, die Scheu abzulegen, anderen zu helfen. Und auf jeden Fall mache es viel Spaß, sagt seine Schwester.

Treffen für Kinder und Jugendliche immer freitags

Der Regionalverband freut sich über den aktiven Nachwuchs.  Die ASJ trifft sich jeden Freitag in den Räumen des ASB an der Erzbergerstraße 51 in Kassel. Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren von 16.30 bis 17.30 Uhr und die Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren immer freitags von 17 bis 19 Uhr. Interessierte können mit der Gruppenleitung Kontakt aufnehmen: lennert.kreher(at)asb-nordhessen.de.