Kassel, 18.06.2022

Samariter geben Einblick in ihre Arbeitswelt | NotSan-Azubis des ASB waren beim Gesundheitstag der Stadt Kassel dabei

Angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter des ASB zeigten beim Gesundheitstag 2022 im Kongress Palais Kassel, was in einem Rettungswagen steckt und auf was es bei der Ersten Hilfe ankommt.

Vor Kurzem war es wieder soweit: Der traditionelle Gesundheitstag der Stadt Kassel für Auszubildende, organisiert von Kassel Marketing, öffnete im Kongress Palais seine Pforten. Mit dabei waren Auszubildende des ASB, die im Regionalverband Kassel-Nordhessen derzeit das zweite Lehrjahr als Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter absolvieren.

Einen Tag lang gaben sie anderen jungen Menschen einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Dafür hatten die jungen Samariterinnen und Samariter einen Raum in der Stadthalle und einen Platz auf dem Außengelände, wo sie zu jeder vollen Stunde eine Gruppe empfingen. Start war um 9 Uhr und das Ende wurde gegen 16 Uhr eingeläutet. Die Mittagspause mit frischen und gesunden Snacks bot zudem die Gelegenheit, sich mit anderen Azubis auszutauschen.

Lebensrettung zum Anfassen

„Uns war es wichtig, dass für die Besucherinnen und Besucher möglichst viel zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen gibt. Und dass wir ihnen Dinge zeigen, die man sonst ohne Weiteres nicht zu Gesicht bekommt“, sagt Rebekka Pfeiffer vom ASB, die die NotSan-Azubis an diesem Tag begleitet hat. Sie betreut im Regionalverband das betriebliche Gesundheitsmanagement.

Und so gewährten die NotSan-Azubis ihren Gästen zum einen praxisnahen Einblick in den Arbeitsplatz Rettungswagen und zeigten zum anderen die Grundlagen der Ersten Hilfe auf.

Wie steckt in einem Notfallrucksack?

Auf dem Außengelände stand dafür ein neuer Rettungswagen bereit, kurz: RTW, der von außen und innen angeschaut werden konnte. Die angehenden Rettungskräfte erklärten zum Beispiel, was ein Raupentragestuhl ist, wie ein Defibrillator funktioniert, was in den Notfallrucksäcken steckt und wie viel Sauerstoff an Bord ist. Vieles durfte getestet werden, etwa wie es sich anfühlt, auf der Kartsana-Patiententrage, die elektrisch ein- und ausgefahren wird, als Patient transportiert zu werden.

Wie funktioniert die stabile Seitenlage?

Drinnen drehte sich alles um die Erste Hilfe: Die NotSan-Azubis erklärten nicht nur, wie wichtig sie ist, um Leben zu retten. Sie zeigten auch ganz  praktisch, was zu tun ist: Sie führten die Herz-Lungen-Wiederbelebung vor, übten mit ihren Gästen, wie die stabile Seitenlage funktioniert oder bei Kopfverletzungen ein Verband angelegt wird. „Alles Dinge, die jeder von uns im Alltag, ob im Beruf oder privat, gebrauchen kann“, resümiert Rebekka Pfeiffer.

Wie werden Hände richtig desinfiziert?

Spannend war auch der Auftakt für jede Besuchergruppe: Jeder, der dabei war, musste sich zunächst die Hände desinfizieren. Anschließend wurden diese in die sogenannte Blackbox gehalten und geschaut, ob sie auch gründlich desinfiziert wurden. Sie visualisiert anhand eines fluoreszierendes Testkonzentrats das  Ergebnis der Händedesinfektion und deckt auf, ob noch Optimierungsbedarf bei der Einreibemethode besteht.

Neben den NotSan-Azubis des ASB-Regionalverbands waren auch viele Auszubildende anderer Unternehmen und Organisationen beim Gesundheitstag 2022 dabei. Zudem waren beispielsweise auch der Landessportbund Hessen und die Drogenhilfe Nordhessen unter den Ausstellern.