Kassel, 17.07.2020

Regionalverband setzt Hygienekonzepte nach RKI-Vorgaben um: Der ASB-Fahrdienst ist wieder unterwegs

Die Arbeit des ASB Regionalverbands Kassel-Nordhessen ist seit Monaten von der Corona-Pandemie geprägt. In allen Arbeitsbereichen setzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassende Hygienekonzepte nach den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) zum Schutz vor einer Infektion und Ausbreitung von Covid-19 um.

Auch für den ASB-Fahrdienst wurde in Absprache mit dem Gesundheitsamt Region Kassel, der Stadt und dem Landkreis Kassel ein Hygienekonzept erarbeitet. So ist es möglich, dass das Team des Fahrdienstes wieder unterwegs ist – unter anderem für die Kasseler Werkstätten. Dieses Konzept zeigt beispielhaft die Maßnahmen des Infektionsschutzes, die im ASB Regionalverband angewendet werden.

Trennwände aus Plexiglas eingebaut

Um Personal und Fahrgäste beim Transport zu schützen wurden in zehn Fahrzeuge des Fahrdienstes TÜV-zertifizierte und nach Maß gefertigte Trennwände zwischen Fahrgast- und Fahrerraum eingebaut. Da sie aus Plexiglas sind, schützen sie nicht nur vor einer Tröpfcheninfektion, sondern erlauben auch den notwendigen Sichtkontakt zwischen Fahrgästen und Fahrer.

Fahrgastzahl und Tourenplanung angepasst

Um den Mindestabstands einzuhalten, wurde die Zahl der Fahrgäste pro Tour reduziert und die Sitzplatzplanung angepasst. Ebenso die Touren- und Fahrzeugplanung, damit täglich die gleichen Personen im gleichen Fahrzeug transportiert werden. Um das Übertragungsrisiko zwischen Personal und Fahrgästen zu minimieren, ist auch die Zahl der eingesetzten Fahrer begrenzt.

Flächendesinfektion nach jeder Tour

Alle Fahrzeuge sind mit Flächendesinfektionsmitteln zur Aufbereitung der Kontaktflächen nach der Fahrt ausgestattet. Nach jeder Tour werden Kontaktflächen wie Sitze und Gurte mit Desinfektionsmittel abgewischt. Anschließend wird das Fahrzeug gelüftet. Zusätzlich wird der Boden der Fahrzeuge täglich zu Schichtbeginn desinfizierend gereinigt.

Mitarbeiter mit Schutzausrüstung ausgestattet

Alle eingesetzten Mitarbeiter sind mit Händedesinfektion, Handschuhen, Schutzvisieren und Mund- und Nasenbedeckungen ausgerüstet. Beim direkten Kontakt mit den Fahrgästen – zum Beispiel beim Ein- und Aussteigen oder Hilfestellung beim Anschnallen – tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB ihre Schutzausrüstung und führen anschließend eine Händedesinfektion durch.

Temperaturkontrolle vor Fahrtbeginn

Auch alle Fahrgäste tragen während der Fahrt einen Mund- und Nasenschutz. Grundsätzlich wird bei jedem Fahrgast vor Fahrtbeginn eine kontaktlose Temperaturkontrolle per Infrarotmessung durchgeführt. Zudem erfolgt kein Transport von Fahrgästen mit Covid-19-Symptomen wie Husten, Niesen, Atemnot oder Fieber.

Timo Wetzel (vorne) und Leiter Norman Müller vom ASB-Fahrdienst in einem Fahrzeug, das mit einer Trennwand ausgestattet wurde.

Foto: ASB / Kothe