Kassel, 24.06.2020

Regionalverband investiert in neue Rettungswagen: Sieben Fahrzeuge gehen an den Start

Sieben neue Rettungswagen (RTW) werden beim ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen in den Dienst gestellt und ältere Modelle ersetzen. Ihre Standorte sind vier ASB-Rettungswachen im Landkreis Kassel: Jeweils zwei neue Fahrzeuge werden in Baunatal, Bettenhausen und Immenhausen stationiert, ein weiterer RTW in Lohfelden.

Basis der neuen Rettungswagen ist das Modell Sprinter 416 CDI von Mercedes-Benz. Ausgestattet sind sie mit der neusten Motorengeneration und Funktechnik. Alle Fahrzeuge haben eine Leistung von 163 PS mit umweltfreundlicher Euro-6-Technologie. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeugs beträgt rund 4100 Kilogramm.

Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen, die höchste Sicherheitsstandards und Komfort garantieren, gehören das Automatikgetriebe 7G-Tronic-Plus sowie Tempomat und Keyless Start, modernste LED-High-Performance-Scheinwerfer, ein Multimediasystem sowie moderne Assistenz- und Sicherheitssysteme.

Ergonomisches Arbeiten sicherstellen

Ein Augenmerk wurde bei der Ausstattung auf Aspekte der Arbeitsgesundheit gelegt. Die Fahrzeuge sind mit elektrischen Patiententragen der Marke Kartsana ausgerüstet. Das Modell powerBrava ermöglicht ergonomisches Arbeiten für die Mitarbeiter im Rettungsdienst. Da bei ihrem Einsatz kein Kraftaufwand nötig ist, wird der Rücken beim Patiententransport nachhaltig entlastet.

Zudem sind erstmals Raupentragestühle der Firma Ferno in den neuen Rettungswagen eingebaut, die ebenfalls die Rückengesundheit fördern. Mit ihnen können über einen integrierten Raupenantrieb Patienten in das Fahrzeug ein- und ausgeladen werden. Darüber hinaus können diese Stühle für den Treppentransport genutzt werden.

Um Patienten beim Transport zu schonen, sind die Fahrzeuge mit einer Luftfederung ausgestattet.  Über diese können die Rettungswagen abgesenkt werden. Das gewährleistet eine leichtere Be- und Entladung der Patienten. Für sie wie auch die Notfallsanitäter bedeutet diese Technik mehr Komfort und mehr Sicherheit.

Anregungen der Mitarbeiter berücksichtigt

Eingeflossen in die Ausstattung der Fahrzeuge sind die Erfahrungen und Wünsche der Mitarbeiter im Rettungsdienst. Im Vorfeld wurde eine Befragung durchgeführt, um ihre Anregungen aufzunehmen. Ziel war es, aus der Praxis heraus das Arbeiten im Rettungsdienst einmal mehr zu verbessern, indem das Arbeitsumfeld auch in ihrem Sinne gestaltet wird.