Kassel, 02.07.2020

Raupentragestuhl erleichtert die Arbeit im Rettungsdienst

Gesundheit ist für Arbeitnehmer wie auch Arbeitgeber ein wertvolles Gut. Umso wichtiger ist es, Arbeitsplätze so zu gestalten, dass gesundes und sicheres Arbeiten möglich ist. Dazu gehört es auch, ergonomische Aspekte zu berücksichtigen. Der ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen hat deshalb in Raupentragestühle für seinen Rettungsdienst investiert.

Arbeitsplatz rückengesund gestalten

Ziel ist es, mit dieser Investition die Arbeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Rettungswagen um ein Vielfaches zu erleichtern  – das heißt, sicher, komfortabel und rückengesund zu gestalten. Zehn Raupentragestühle sind seit Juni im Einsatz. Die Teams auf allen zehn Rettungswachen sind für ihren Einsatz damit geschult. Mit den Raupentragestühlen können Patienten über einen integrierten elektrischen Raupenantrieb in das Fahrzeug ein- und ausgeladen werden. Ebenso können sie für den Treppentransport eingesetzt werden. Da sie von den Mitarbeitern, die sie für den Patiententransport nutzen, kaum Kraftaufwand erfordern, ist die Arbeit damit äußerst rückenschonend.

Starker Elektromotor als Antrieb

Mit einem Handgriff werden die Raupen ausgeklappt. Per Knopfdruck bestimmt der Anwender, ob es treppauf oder treppab geht. Das Besondere an diesem Stuhl ist der kleine, aber starke Elektromotor, der das Raupensystem antreibt. Mit einem geladenen Akku, der leicht zu wechseln ist, können bis zu 800 Stufen mit einem circa 150 Kilogramm schweren Patienten überwunden werden.

Die Treppengleitfunktion ist abwärts auch ohne Motor möglich, somit ist kein Heben notwendig. Die Raupentragestühle ermöglichen eine leichte Manövrierbarkeit auch auf engstem Raum, da sie über schwenkbare Laufrollen vorne und in vier Positionen verstellbare Führungsbügel verfügen. Möglich ist es auch, dank einer Bodenhalterung Patienten in dem Stuhl sitzend im Fahrzeug zu transportieren.

Raupensystem ist abnehmbar

Kann das elektrische Raupensystem nicht immer eingesetzt werden (etwa bei einem Einsatz auf einer Wendeltreppe), kann es abgenommen werden. Dafür müssen lediglich vier Verschlüsse geöffnet werden, um es zu entfernen. Besteht wieder Bedarf, wird es an den Stuhl geklickt.

Die Vorteile im Überblick

● abnehmbares Raupensystem, ganz einfach durch vier Verschlüsse