Lohfelden, 19.06.2023

Nobbi erklärt die Baderegeln | Die DLRG macht die Kita-Kinder in Lohfelden fit für den Sommer

Seehund Nobbi war der Star an diesem Morgen in der ASB-Kita in Lohfelden. Entzückter Jubel brandete auf, als das blaue Maskottchen der DLRG/Nivea-Kindergartentage an Land ging. Die flauschige Robbe mit kugelrunder Körpermitte wurde erstmal geherzt und umarmt, bevor Nobbi alias Klaus Beck mit der Gruppe das „Baderegeln-Lied“ anstimmte.

Sein Anliegen war es, mit den Vorschulkindern der Kita, spielerisch die Sommerregeln zu entdecken. Jedes Jahr kommt die Ortsgruppe Lohfelden-Fuldabrück der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) deshalb zu einem Projekttag in die ASB-Kita und erklärt kindgerecht die Regeln rund ums Baden und den Aufenthalt in der Sonne. Für Erzieherin Kirsten Thiemich ist dieser Tag ein besonderer: „Eine tolle Sache, da freue ich mich jedes Mal drauf.“

Puppentheater mit dem schlauen Kasper

Klaus Beck, der den Projekttag bereits einige Male begleitet hat, macht es „unglaublichen Spaß“. Mitgebracht hatte er diesmal Theresa Berg, Sarah Wolff und Marion Pummer von der DLRG. Sie hatten ein Puppentheater mit Kasper und Nobbi, Mitmachgeschichten und Lernspiele im Gepäck, die bei den 27 Kita-Kindern für Begeisterung sorgten.

Der schlaue Kasper erklärte der kleinen Robbe Nobbi zum Beispiel, warum sie sich in der Sonne eincremen sollte, wann es wichtig ist, den Schatten aufzusuchen, warum niemand mit leerem oder vollem Magen ins Wasser gehen sollte, dass Müll nicht achtlos auf die Wiese geschmissen wird oder ein Nichtschwimmer nicht einfach ins Wasser gehen darf.

Das DLRG-Team hat viel Spaß bei der Arbeit mit Kindern. Sarah Wolff freut sich, wie „neugierig sie sind.“ Und es begeistert sie, den Lernerfolg zu sehen. Für Theresa Berg macht „das Strahlen der Kinder“ das Besondere aus. Marion Pummer betont, dass es für einen sorglosen Aufenthalt im Schwimmbad oder am Badesee wichtig sei, Kinder frühzeitig über die Bade- und Sonnenregeln aufzuklären.

Kampagne mit Rettungsschwimmern

Ein Anliegen ist es dem DLRG-Team auch, die Kinder zum Schwimmenlernen zu motivieren, denn das „Seepferdchen“ auf der Badehose ist in dem Alter keine Selbstverständlichkeit. Die DLRG und ihr Partner Nivea engagieren sich seit über zwanzig Jahren für die Sicherheit von Kindern. Bei den Kindergartentagen, die eine bundesweite Kampagne sind, klären Rettungsschwimmer über die Gefahren und das richtige Verhalten im und am Wasser sowie in der Sonne auf.

Umringt von den Kita-Kindern sang Seehund Nobbi mit ihnen das „Baderegeln-Lied“.

Foto: ASB / Kothe

Das DLRG-Team erklärte die Bade- und Sonnenregeln kindgerecht (von links): Seehund Nobbi alias Klaus Beck, Mario Pummer, Sarah Wolff und Theresa Berg.

Foto: ASB / Kothe