Lohfelden, 17.09.2022

Gelungenes Straßenfest zum Sommerausklang | Das ASB-Mehrgenerationenhaus feierte mit viele Gästen bei Wind und Wetter

Sonne, Wind und Regen lieferten sich beim Straßenfest des ASB-Mehrgenerationenhauses (MGH) in Lohfelden einen ordentlichen Wettstreit. Trotz wechselhaften Wetters kamen die Gäste an diesem Samstag zahlreich zum Friedrich-Ebert-Ring, um ein paar schöne Stunden zum Ende des Sommers zu verleben. Geboten wurde ihnen am und im MGH ein Programm mit Spielen, Musik, Aufführungen, Flohmarkt und allerlei Kulinarischem vom Grill und Kuchenbüfett und aus der Waffelbäckerei.

Musik, Sketche und ein Quiz sorgten für Unterhaltung

Das Fest eröffneten die Kinder der ASB-Kita in Lohfelden um 11 Uhr mit ihrem Gesang. Weitere Höhepunkte waren die Auftritte des Orchesters Lohfelden, das mit so manchem Oldie aufwartete, und der MGH-Laienspielgruppe, die lustige Sketche auf die Bühne brachte. Für musikalische Unterhaltung und Moderation sorgte auch DJ Marco Wach. Und das musikalische Wissen der Besucherinnen und Besucher wurde bei einem Musikquiz auf die Probe gestellt wurde.

MGH-Fahrradwerkstatt versteigerte gebrauchte Räder

Beliebt bei Kindern und Erwachsenen war die Sportolympiade mit spannenden Bewegungsspielen: Hier konnten sich Jung und Alt unter anderem mit Stapelbechern, Wurfscheiben und Stelzen in ihrer Geschicklichkeit messen. Ein Flohmarkt für Bekleidung und Spielsachen rundete den Tag ab. Ebenso  eine Versteigerung der MGH-Fahrradwerkstatt von gebrauchten Rädern, die nach einem Aufruf für Ukraine-Flüchtlinge gespendet worden waren, aber nicht alle weitergegeben werden konnten.

Informationen zu Angeboten für das Leben im Alter

Ebenso stellte der ASB seine Angebote rund um das Leben im Alter vor – vom Hausnotruf über den Menüservice bis hin zur Tagespflege. Mit dabei waren auch die Initiative „Wiedereinstieg in Nordhessen (WiN)“ des Jobcenters, die die Rückkehr von Frauen in den Beruf fördert, und Mitglieder der AWO mit einem herrlich duftenden Waffelstand. Der Erlös des Festes kommt der Arbeit im MGH und mit Ukraine-Flüchtlingen zugute.