Lohfelden, 12.05.2019

Edeka-Stiftung fördert ASB-Kita in Lohfelden: Projekt „Gemüsebeete für Kids“ ist im Mai gestartet

Woher kommen eigentlich Radieschen? Eine Frage, die sich so manches Kind stellt. Die Antwort: Unter anderem aus den Hochbeeten des Projekts „Gemüsebeete für Kids“, das die Edeka-Stiftung 2008 für Vorschüler in Kindergärten und Kitas ins Leben gerufen hat. Mit allen Sinnen lernt der Nachwuchs spielerisch am eigenen Gemüsebeet, wie Lebensmittel entstehen und warum Gemüse so gesund ist.

Seit diesem Jahr macht auch die ASB-Kita in Lohfelden bei diesem Projekt mit. Der Startschuss fiel im Mai. Seitdem steht im Garten der Kita ein Hochbeet bestückt mit allerlei noch jungen Gemüsesorten. Vanessa Rusche und Sergej Bergmann von der Edeka-Stiftung hatten anlässlich des Anpflanztags alles mitgebracht, was gebraucht wird: Setzlinge, Pflanzensamen, Blumenerde, Schürzen und Gießkannen.

Verantwortung für das eigene Beet übernehmen

Für die Vorschulkinder der ASB-Kita war es ein Riesenspaß, selbst zu gärtnern. Gemeinsam mit dem geschulten Team der Stiftung kümmerten sie sich um die Bepflanzung des Gemüsehochbeets. Und so werden in den kommenden Monaten unter der Pflege der Kita-Kinder etwa Kohl und Kohlrabi, Salate und Gurken, Möhren, Radieschen und Rotkohl gedeihen.

Doch es wurde nicht nur praktisch Hand angelegt, sondern den Nachwuchsgärtnern auch vieles erklärt – beispielsweise wie aus kleinen Samen große Pflanzen werden. Ziel des Projekts ist es, draußen aktiv zu sein und zu lernen, Verantwortung für das eigene Beet zu übernehmen. Und es bietet den Kindern die Chance, Wissen über gesunde Ernährung mit nach Hause zu nehmen.

Edeka-Markt Udo Reihert in Lohfelden ist Pate

Das Projekt soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Dabei wird die ASB-Kita von einem Projektpaten begleitet - und das ist der Edeka-Markt Udo Reihert in Lohfelden. Die Paten sorgen jedes Jahr aufs Neue mit den Vorschulkindern dafür, dass im Patenkindergarten gepflanzt und gesät wird.