[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Baunatal & Lohfelden, 22.08.2020

Betreuung unter besonderen Regeln: Die Tagespflegen in Baunatal und Lohfelden sind wieder geöffnet

Seit Mitte März waren coronabedingt die Tagespflegeeinrichtungen des ASB in Baunatal und Lohfelden geschlossen. Diese Zeit war für die Tagespflegegäste und ihre Angehörigen eine besondere Herausforderung. Denn die Pflege und Betreuung mussten von den Angehörigen organisiert werden. Einige Familien konnte dabei unterstützt werden, indem die Gäste der Tagespflege über die ASB-Sozialstation stundenweise betreut wurden.

 

Wiederöffnung wurde oft nachgefragt

Während der Wochen der Schließung war es den Teams in Baunatal und Lohfelden ein Anliegen, mit ihren Gästen im Gespräch zu bleiben. Mit regelmäßigen Telefonaten und kleinen Aufmerksamkeiten hielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kontakt zu ihren Gästen, die sehnlichst auf die Wiederöffnung gewartet haben. Die Nachfrage, wann ein Besuch der Tagespflegen wieder möglich ist, sei dabei groß gewesen, berichten die Teams in Baunatal und Lohfelden gleichermaßen.

Seit Juli haben die Tagespflegen in Baunatal und Lohfelden wieder geöffnet. Für die schrittweise Öffnung  wurde ein Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet, das auch die Schulung der Pflege- und Betreuungskräfte und umfangreiche Information der Angehörigen umfasst. Die Tagespflege in Baunatal ist aktuell viermal pro Woche für je vier Tagesgäste da. Die Tagespflege in Lohfelden hat derzeit an vier Tagen  für je fünf Tagesgäste geöffnet, und ab September auch wieder an fünf Tagen.

Freude über den Neustart ist groß

Nicht nur die Gäste und ihre Angehörigen freuen sich, dass wieder Leben in die Räume der Tagespflegen eingezogen ist, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben lange auf den Neustart gewartet - und sind gut auf die Betreuung unter besonderen Regeln vorbereitet. Vieles ist jetzt in der täglichen Arbeit zu beachten: etwa das Einhalten des Mindestabstands, die regelmäßige Hände- und Flächendesinfektion, das angepasste Betreuungsangebot.

Nach der Corona-Schließung dürfen täglich weniger Gäste die Tagespflege besuchen wie zuvor, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. In Baunatal sind es aktuell vier Gäste, in Lohfelden fünf. Ihnen einen strukturierten Tagesablauf und den wichtigen Kontakt und Austausch untereinander zu ermöglichen – trotz Abstands- und Hygieneregeln – ist für die Betreuungskräfte  in diesen Zeiten eine besondere Aufgabe.

Gute Laune trotz neuer Regeln

Noch etwas anderes hat sich verändert: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen Mund- und Nasenschutz - wie auch die Gäste, wenn sie sich in den Räumen bewegen. Auch ihre Plätze an den Tischen in der Küche oder in den Sitzgruppen auf der Terrasse sind  ihnen genau zu gewiesen. Trotz dieser Regeln herrscht in den Tagespflegen gute Laune: beim Zeitunglesen, Rätselraten, der Sitzgymnastik oder einem Plausch. Einige Angebote, wie das Basteln, müssen derzeit allerdings ruhen.

Auf der Terrasse der Tagespflege in Baunatal: Steffen Hesse und seine Kollegin M. Schmelzer mit Tagespflegegästen.

Foto: ASB / Kothe

In der Tagespflege Lohfelden freuen sich Stefanie Moog, Tizian Rattinger, der gerade seinen Bundesfreiwilligendienst begonnen hat, Manuela Lutz und Manuela Paradies Klinker über die Öffnung.

Foto: ASB / Kothe