Vellmar, 16.09.2023

Den Menschen Glück schenken | Der ASB-Regionalverband hat in Vellmar eine neue Tagespflege eröffnet

„Ich bin froh, hier zu sein“, sagt ein Gast der im August eröffneten ASB-Tagespflege in Vellmar. Ihn locken die neuen Kontakte dorthin. Ein anderer freut sich, dass er durch die Gesellschaft nicht allein zuhause ist und auf andere Gedanken kommt. Leiterin Eszter Facskó-Otto freut das von Herzen. Denn es ist ihr ein Anliegen, ihren Gästen einen unvergesslichen Tag zu bereiten, der ihnen Freude macht und sie abends zufrieden nach Hause gehen lässt. Sie selbst empfindet die gemeinsame Zeit als Glück. Katharina Bier, die als Pflegefachkraft tätig ist, sagt: „Es ist schön, die Tage miteinander zu teilen.“

Vierte ASB-Tagespflege des Regionalverbandes in der Region

Mit geladenen Gästen und einem Tag der offenen Tür wurde die Tagespflege, gelegen im Neubaugebiet Lehmkuhle auf dem Gelände der Alten Ziegelei nun offiziell eingeweiht. Sie ist nach Baunatal, Lohfelden und Habichtswald die vierte Tagespflege, die der ASB-Regionalverband Kassel-Nordhessen betreibt. Dort werden Senioren tagsüber gepflegt, betreut und gefördert. Das Angebot richtet sich an Menschen, die gern in Gesellschaft sind, einen besonderen Betreuungsbedarf oder Pflegegrad haben.

Die Einrichtung in Vellmar hat 18 Plätze. Die hellen, in maritimen Farben gehaltenen Räume bieten auf rund 300 Quadratmetern Platz für Geselligkeit und Rückzug. Mittelpunkt ist die große Wohnküche, an die sich eine sonnengeschützte Terrasse anschließt. Von der Leseecke über Ruheräume bis zum Pflegebad ist alles vorhanden, was eine wohnliche Atmosphäre schafft. Blickfang ist eine Kommode aus Großmutters Zeiten. Darauf stehen ein altes Bügeleisen, eine antike Nähmaschine und ein ebenso alter Plattenspieler. Die Wände schmücken Bilder von Kreativen des Kunst- und Kulturvereins Baunatal.

Umsorgt sein wie in einer Familie

Dem Team ist es wichtig, dass sich die Gäste umsorgt und gut aufgehoben fühlen. Wert gelegt wird auf eine familiäre Atmosphäre und höchste Qualitätsstandards in der Pflege und Betreuung: „Gemeinsam sind wir ein zweites Zuhause“, lautet das Credo. „Wir wollen den Menschen Glück schenken“, bringt es die Geschäftsführerin des ASB-Regionalverbands, Judith Ehret, auf den Punkt.

Aktivitäten wie Singen oder Spielen, Gymnastik oder Gedächtnistraining und die sozialen Kontakte machen das Leben bunt. Die Mahlzeiten am liebevoll gedeckten Tisch sind ein wichtiger Anker. Es wird von früher erzählt und über Aktuelles gesprochen. Im Mittelpunkt steht die Geselligkeit, „in der es einfach besser schmeckt“, ist Eszter Facskó-Otto überzeugt.

Entlastung für die Angehörigen

Der erste Vorsitzende des ASB-Regionalverbands, Philipp Brake, ist überzeugt, dass die Tagespflege Angehörige entlastet und ihnen Zeit für eigene Aktivitäten verschafft „Gerade für Berufstätige ist die Tagespflege, die von den Pflegekassen gefördert wird, ein wichtiges Angebot. Und älteren Menschen ermöglicht es, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu leben.“ Ein weiteres Plus: Der Fahrdienst des ASB kümmere sich um die bequeme und sichere Hin- und Rückfahrt.

Katharina Bier, Manuela Paradies Klinker und Eszter Faskó-Otto (v.r.n.l.)