Baunatal, 10.06.2018

Blaulicht zum Anfassen - "Tag des Helfers" in Baunatal

"Sind alle Blaulicht-Autos gleich?" Fragen wie diese konnten am vergangenen Sonntag, 10. Juni, im Rahmen des Tag des Helfers in Baunatal beantwortet werden: Feuerwehr, Landespolizei und ASB stellten Einsatzfahrzeuge vor, zeigten Vorführungen aus ihrem jeweiligen Einsatzbereich und luden die Besucher zu zahlreichen Mitmachangeboten ein.

Trotz des wechselhaften Wetters fanden zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg auf Europa- und Marktplatz in Baunatal um sich einen Einblick über die Einsatzmöglichkeiten der örtlichen Feuerwehr, Polizei, Katastrophenschutz und Rettungsdienst zu verschaffen.

In Ihrer Begrüßung wies die Erste Stadträtin der Stadt Baunatal, Silke Engler, auf die gute Kooperation der Baunataler Sicherheitskräfte hin: „Es ist super, dass sich die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei und ASB heute auch abseits einer Einsatzstelle beweisen kann“. Die an der Organisation der Veranstaltung beteiligten Vertreter aller Organisationen konnten dies uneingeschränkt bestätigen.

Neben den zahlreichen Fahrzeugen der Baunataler Feuerwehr und der Polizei-Dienststelle Baunatal zeigte der ASB u.a. ein historisches Einsatzfahrzeug, einen Gerätewagen Sanität des Katastrophenschutzes, einen Rettungswagen, ein Notarzt-Einsatzfahrzeug sowie den Baby-Notarztwagen. Insgesamt 17 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Mitglieder der Baunataler Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) erklärten den anwesenden Gästen die Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge.

Vor dem Haupteingang des Rathauses fanden über den ganzen Veranstaltungszeitraum hinweg Vorführungen statt. So zeigten junge Mitglieder der Baunataler ASJ routiniert eine Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Als weiteres Highlight am Nachmittag fand eine Modenschau mit Beteiligung der Feuerwehr und des ASB statt.

Für Jung und Alt gab es viel zu sehen, zahlreiche Mitmachangebote luden als Ergänzung zum vielfältigen Informationsangebot zum Verweilen und Ausprobieren ein.

Foto: ASB RV KS-NH / Brake