[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Habichtswald, 24.11.2021

ASB eröffnet Tagespflege in Habichtswald-Ehlen | Gemeinsam Richtfest in der Wohnanlage der KVK gefeiert

Der ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen wird 2022 in Habichtswald-Ehlen eine Tagespflege eröffnen. Die Einrichtung wird in einer Wohnanlage untergebracht sein, die die Kommunale Versorgungskasse Kurhessen-Waldeck (KVK) gerade im Ortskern baut. Die Anlage mit 21 rollstuhlgerechten Wohnungen soll voraussichtlich kommenden Sommer fertiggestellt sein.

Kürzlich konnte auf dem Grundstück an der Kasseler Straße / Warmetalstraße das Richtfest gefeiert werden. Mit dabei waren neben den Mitarbeitenden der bauausführenden Firmen auch Vertreterinnen und Vertreter der KVK und des ASB. Mit der Entwurfsplanung ist das Büro Lang Architekten aus Kassel beauftragt, das schon einige Bauvorhaben für den ASB geplant und begleitet hat.

Einrichtung mit 18 Betreuungsplätzen

Die Tagespflege in Habichtswald-Ehlen wird mit 18 Plätzen die größte ASB-Tagespflege in der Region sein. Zwei weitere betreibt der Regionalverband in Baunatal und Lohfelden. Das Richtfest bot den Gästen die Gelegenheit, sich einen Eindruck von den großzügigen Räumen zu verschaffen, die dort am Entstehen sind.

Die Tagespflege wird eine Fläche von knapp 400 Quadratmetern haben. Darin untergebracht sein werden zwei Ruheräume, zwei Tagesräume, ein Therapieraum, eine große Wohnküche und eine Pflegedusche. Darüber hinaus wird die Einrichtung über zwei  Südterrassen verfügen, die bei gutem Wetter zum Draußensein einladen.

Bereits ins Gemeindeleben integriert

In der Gemeinde Habichtswald mit 5168 Einwohnern ist der ASB seit vielen Jahren fest in das Gemeindeleben integriert. Neben der Rettungswache betreibt der ASB am Standort Habichtswald-Ehlen auch eine Sozialstation, die die Menschen in der Gemeinde und den angrenzenden Kommunen versorgt. Zudem bietet der ASB dort betreutes Wohnen für Senioren an.

Diese verschiedenen Angebote sind in der Gemeinde zentral gelegen, sodass eine Vernetzung untereinander wie auch mit anderen kommunalen Angeboten gut funktioniert. Dabei versteht der ASB seine Leistungen als Ergänzung der vor Ort bestehenden Strukturen, die orientiert an den regionalen Bedarfen entwickelt werden.

Die Architekten Stefanie (links) und Mario Lang (rechts) mit ASB-Geschäftsführerin Judith Ehret auf der Baustelle in Habichtswald-Ehlen.

Foto: ASB / Kothe