Bad Emstal, 30.09.2020

Angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter sind in Ausbildung gestartet

Ein spannender Beruf mit Perspektiven: Der Start in die Berufsausbildung ist für junge Menschen der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Am 1. September haben diesen Schritt wieder 15 junge Menschen bei uns im Regionalverband Kassel-Nordhessen gewagt. Sie sind angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter und besuchen die ASB- Rettungsdienstschule in Bad Emstal. Vor ihnen liegt eine dreijährige Berufsausbildung, die sie auf eine vielseitige und spannende, aber auch herausfordernde Arbeit im Rettungsdienst vorbereitet.

Hoher Bedarf an Fachkräften im Rettungsdienst

Der Beruf ist gefragt: Denn der Bedarf an qualifizierten Fachkräften für den Rettungsdienst ist hoch. Deshalb bilden wir im Regionalverband unseren Nachwuchs selbst aus.  „Eine unerlässliche Aufgabe, um auch in Zukunft personell gut aufgestellt zu sein“, sagt Geschäftsführer Michael Görner. Das Ausbildungszentrum in Bad Emstal ist eine Außenstelle des ASB Hessen. Neben Notfallsanitäter*innen werden dort unter anderem auch Rettungssanitäter*innen qualifiziert.

Die Ausbildung an der Rettungsdienstschule und auf den Lehrrettungswachen des ASB ist modern und praxisnah, aber auch anspruchsvoll. Wegen der hohen medizinischen Anforderungen absolviert der Notfallsanitäter-Nachwuchs zudem 720 Stunden Praktikum in unterschiedlichsten Fachrichtungen -  zum Beispiel der Notaufnahme, im OP, in der Pädiatrie oder auch Gynäkologie - einer Klinik. Nach drei Jahren schließen wird die Berufsausbildung mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen.

Nächster Ausbildungsstart ist im September 2021

Diese Berufsausbildung ist die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst und hat die Berufsbezeichnung Rettungsassistent*in im Jahr 2014 abgelöst. Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter werden in der Notfallrettung eingesetzt. Sie versorgen Menschen in medizinischen Notsituationen, arbeiten dabei alleinverantwortlich oder mit Notärztinnen und Notärzten zusammen.

Es ist ein Beruf mit Perspektiven: Zum einen, weil Fachkräfte gesucht werden; zum anderen, weil es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt: „Es ist ein junges Berufsbild, das nicht nur viel Entwicklungspotential hat, sondern auch Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten in unterschiedlichsten Fachrichtungen bietet“, sagt Bernd Roddewig, Bereichsleiter Rettungsdienst und Leiter des Ausbildungszentrums in Bad Emstal.

Der nächste Jahrgang startet am 1. September 2021 bei uns im Regionalverband in die Berufsausbildung. Interessierte können sich schon jetzt bei uns bewerben. Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Mittlere Reife. Bewerber sollten zudem sicher im Umgang mit der deutschen Sprache sein, keine Eintragungen im Führungszeugnis haben, psychisch stabil und gesund sein.

Stellenangebot: Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w(/d) ab 01.09.2021

Gerade in die Ausbildung gestartet: 15 angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter, die die Rettungsdienstschule des ASB in Bad Emstal besuchen. Begleitet werden sie während der dreijährigen Ausbildung von Bernd Roddewig (Mitte), Leiter des Ausbildungszentrums.

Foto: ASB RV KS-NH / Kothe