Kassel, 29.11.2018

Aktion Kältehilfe in Kassel

Entsprechend seinem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ verschenkte der ASB an seinem 130. Geburtstag bundesweit mehr als 2.500 Schlafsäcke und Hygienesets an Obdachlose. Viele ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter des ASB beteiligten sich an dieser Aktion, die vom Outdoorausrüster Highpeak unterstützt wurde. Auch in Kassel wurden 50 Sets übergeben.

Mehr als 50.000 Menschen in Deutschland leben dauerhaft auf der Straße, die Zahlen sind steigend. Die Notunterkünfte können nicht alle Bedürftigen aufnehmen und einige Obdachlose bleiben in der Kälte zurück. Deshalb hilft der ASB, wie auch schon vor 130 Jahren, und leistet durch das Ausgeben der Schlafsäcke Nothilfe. Dabei geht es bei dieser Aktion auch darum, ein Zeichen zu setzen und die Hilfe als gesellschaftliche Aufgabe zu etablieren.

„Auch in unserer Region leben viele Menschen auf der Straße“, sagt Philipp Brake, 1 Vorsitzender des ASB Regionalverbandes Kassel-Nordhessen. „Wir wollen den Betroffenen ganz praktisch und unbürokratisch helfen. Deshalb war es für uns selbstverständlich, dass sich auch der ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen an der Aktion Kältehilfe beteiligt.

Insgesamt wurden heute in der Kasseler Tagesaufenthaltsstätte "Panama" 50 Schlafsäcke und Hygienesets an den Verein Soziale Hilfe Kassel e.V. und die Drogenhilfe Nordhessen übergeben.

Vorstand und Geschäftsführung des ASB RV Kassel-Nordhessen überreichen insgesamt 50 Schlafsäcke und Hygiene-Sets an den Verein Soziale Hilfe Kassel e.V. und die Drogenhilfe Nordhessen