Kassel, 15.07.2020

Wir sind wieder da! Der Wünschewagen Nordhessen nimmt wieder Fahrt auf

Die Coronakrise hat unseren Alltag verändert. Auch der Wünschewagen Nordhessen ist davon betroffen. Nachdem das Fahrzeug seine Fahrten im Zuge der Pandemie einstellen musste, nimmt der Wünschewagen jetzt wieder Fahrt auf – unter strenger Einhaltung der erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen. Denn wir möchten auch in Zeiten von Corona für schwerstkranke Menschen da sein, denen diese Reise in ihrer letzten Lebensphase noch einen Herzenswunsch erfüllt.

Unser Schutz- und Hygienekonzept setzt die Vorgaben des Robert-Koch-Instituts und des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration um – zum Schutz der Fahrgäste, ihrer Angehörigen und der ehrenamtlichen Begleiter des ASB vor einer Infektion. Die Schutz- und Hygienemaßnahmen folgen den gleichen Vorgaben wie für einen Krankentransport und werden auch um die für die Fahrgäste individuell notwendigen Schutzmaßnahmen erweitert.

Übersicht über die Schutz- und Hygienemaßnahmen

● Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des ASB Regionalverbands Kassel-Nordhessen halten sich während der Fahrt in der Fahrerkabine des Wünschewagens auf. Die persönliche Begleitung hält sich in dieser Zeit im Fahrgastraum auf. Beide sind baulich durch eine Trennwand getrennt.

● Wird eine medizinische Versorgung oder die Mitfahrt im Fahrgastraum nötig, tragen die ehrenamtlichem Mitarbeiter Schutzvisier und medizinischen Mund- und Nasenschutz. Zudem sind sie aufgefordert, Mund- und Nasenschutz zu tragen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

● Der Wünschewagen ist mit Hände- und Flächendesinfektionsmitteln ausgestattet. Die eingesetzten Transportmittel und Geräte werden entsprechend dem Hygieneplan aufbereitet und alle Kontaktflächen regelmäßig desinfiziert. Ebenso wird die Wäsche desinfizierend gereinigt.

● Ein Transport im Wünschewagen von Fahrgästen und Begleitpersonen, die an Covid-19 erkrankt sind oder sich wegen Kontakt mit einem bestätigten Covid-19-Fall in Quarantäne befinden, ist nicht möglich.

Letzte Wünsche trotz Einschränkungen wahr werden lassen

Der Wünschewagen Nordhessen ist seit dem 23. August 2019 unterwegs. Seitdem konnten wir bereits einige letzte Herzenswünsche erfüllen und den Fahrgästen damit einen unvergessenen Tag bereiten. Einen Tag, an dem nicht die Krankheit im Vordergrund stehen soll. Das ist die Mission des Wünschewagens. Unsere ehrenamtlichen „Wunscherfüller*innen“  bringen schwerstkranke Menschen, egal welchen Alters, an einen Ort, den sie gerne noch einmal sehen möchten. Die Wünsche sind dabei ganz individuell. In Coronazeiten wird es vielleicht nicht möglich sein, jeden Herzenswunsch wahr werden zu lassen. Wir werden aber versuchen, Alternativen zu finden und diese gemeinsam mit Ihnen besprechen.

Der Wünschewagen Nordhessen ist für Sie da – und mit ihm knapp 100 geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. „Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“ ist ein bundesweites und rein ehrenamtlich getragenes Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), das nur durch Spenden finanziert wird. Die Fahrten sind für die Passagiere und eine Begleitperson kostenlos. Der Wünschewagen Nordhessen ist einer von 23 Wünschewagen in Deutschland, die ab jetzt nach und nach wieder unterwegs sind.

Der ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen nimmt die Wunschanfragen an und koordiniert die Planung und Organisation der Wunschfahrten für den gesamten Regierungsbezirk Kassel.

Das Wünschewagen-Team Nordhessen ist für Sie da: Ehrenamtskoordinatorin Melissa Förster (von links), Projetkoordinatorin Larissa Baumann und Philipp Brake, 1. Vorsitzender des ASB Regionalverbands Kassel-Nordhessen

Foto: ASB / Kothe
Internet_Geschaeftsstelle.jpg