Kassel, 19.04.2022

Wechsel in der Geschäftsführung des ASB | Michael Görner hat den Staffelstab an Judith Ehret übergeben

Über fünfzig Jahre Mitglied beim ASB, fast vierzig Jahre in der Geschäftsführung: Michael Görner hat den Arbeiter-Samariter-Bund in der Region über Jahrzehnte erlebt und mitgeprägt. Zum 1. April hat der Geschäftsführer des ASB-Regionalverbands Kassel-Nordhessen den Staffelstab in die Hände seine Nachfolgerin Judith Ehret übergeben und sich in den Ruhestand verabschiedet.

Judith Ehret ist Juristin und war zuvor als Rechtsanwältin in Kassel tätig. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit lag im Bereich des Patienten-, Pflege- und Rettungsdienstrechts. Seit dem 1. September vergangenen Jahres gehört sie bereits der Geschäftsführung des Regionalverbands an und war gemeinsam mit Michael Görner für dessen Leitung verantwortlich.

Seit über 50 Jahren Mitglied im ASB

Am 1. Januar 1971 trat Michael Görner als Mitglied dem Arbeiter-Samariter-Bund bei. Schon früh engagierte er sich ehrenamtlich als Erste-Hilfe-Ausbilder, Rettungssanitäter und als technischer Leiter im Ortsverband Hofgeismarer-Land, wo er zum 1. April 1984 die Arbeit als hauptamtlicher Geschäftsführer aufnahm. Es war der Beginn von insgesamt 38 Jahren Engagement in der Geschäftsführung und in vielen Arbeitsgruppen und Kommissionen auf Regional- und Landesebene – sei es als Mitglied der Tarifkommission oder der Strategiegruppe des hessischen Landesverbands.
Im Laufe der Jahrzehnte veränderten und erweiterten sich seine Aufgaben stetig: Im Jahr 2001 übernahm Michael Görner zusätzlich die Geschäftsführung der Ortsverbände Lohfelden, Sontra und Niestetal sowie der nordhessischen ARGE Hausnotruf. 2007 wurde ihm zusätzlich die regionale Geschäftsführung für die beiden Leistungsbereiche Soziale Dienste und Sozialstationen übertragen und ein Jahr später schließlich für alle Leistungsbereiche in Nordhessen.

Erster Geschäftsführer des neuen Regionalverbands

Mit der Regionalisierung der Ortsverbände beim Arbeiter-Samariter-Bund im Jahr 2010 wurde Michael Görner dann auch der erste Geschäftsführer des neu gegründeten ASB-Regionalverbandes Kassel-Nordhessen, die er elf Jahre lang bis zum 31. August 2021 alleine innehatte. Einen Tag später hat seine Nachfolgerin Judith Ehret ihre Arbeit aufgenommen, um den Generationenwechsel gemeinsam zu gestalten.
„Kontinuität, hohes Engagement und Einsatzbereitschaft – und das weit über das übliche Maß hinaus. Mit diesen Begriffen kann man das Wirken von Michael Görner für den Verband beschreiben. Unser Regionalverband, so wie wir ihn jetzt kennen, wirtschaftlich solide und mit stetigem Wachstum versehen, ist untrennbar auch durch das Wirken von Michael Görner gezeichnet“, würdigt ihn der erste Vorsitzende des Regionalverbands, Philipp Brake.

Auszeichnung mit der ASB-Ehrenplakette

Als Anerkennung für seine Verdienste für den ASB wurde Michael Görner nun mit der ASB-Ehrenplakette ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung, die hauptamtlichen Mitarbeitern vom ASB-Bundesverband verliehen wird. Der ASB-Regionalverband dankt ihm herzlich für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Menschen in der Region. Das Motto der Samariterinnen und Samariter: „Wir helfen hier und jetzt“ hat er jeden Tag gelebt.

Abschied nach 40 Jahren Geschäftsführung: Michael Görner (links) gibt den Staffelstab an seine Nachfolgerin Judith Ehret (2.v.l.) weiter. Philipp Brake (2.v.r.) und Sabine Schneider (rechts) ehrten Michael Görner für sein langjähriges Engagement für den ASB in Nordhessen.