Lohfelden, 01.02.2024

Unterstützung für einen guten Start ins Leben | Kasseler Kochclub spendet 1.500 Euro für den ASB-Baby-Notarztwagen

Der Kochclub Kassel hat sein Füllhorn ausgeschüttet und 20.000 Euro an elf karitative Vereine in Kassel gespendet. Die Summe ist der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein, Kartoffelsuppe und Schmeckewöhlerchen auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt. Davon profitiert auch der Baby-Notarztwagen des ASB: Der Kochclub unterstützt die rollende Intensivstation für Neugeborene mit 1500 Euro. Philipp Brake und Sabine Schneider vom Vorstand des ASB-Regionalverbands Kassel-Nordhessen nahmen die Spende beim Neujahrsempfang des Kasseler Kochclubs entgegen.

Neue Fahrzeuggeneration wird in Dienst gestellt

„Wir freuen uns, dass unser Baby-Notarztwagen mit einer Spende unterstützt wird“, sagt Philipp Brake. „Wir werden in diesem Jahr eine neue, die sechste Fahrzeuggeneration in den Dienst stellen, da ist die Spende ein wichtiger Beitrag zur Finanzierung.“ Investitionskosten wie diese, aber auch die laufenden Kosten müssen über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert werden: „Eine Refinanzierung über die Krankenkassen ist nicht möglich.“
Seit über 45 Jahren ist der Baby-Notarztwagen vollgepackt mit Medizintechnik für Neugeborene unterwegs, die viel zu früh oder schwer krank auf die Welt kommen und sofort eine optimale medizinische Versorgung benötigen. Was das Fahrzeug an Diagnostik und Therapie ermögliche, könne kein normaler Rettungswagen leisten. Wenn er gerufen werde, zähle jede Minute, betont Philipp Brake. An Bord des sind neben einem Arzt und einer Krankenschwester der Frühgeborenen-Intensivstation am Klinikum Kassel auch ehrenamtliche Rettungssanitäter des ASB.

Rund 120 Mal pro Jahr rückt das Fahrzeug aus

Der ASB in Kassel war 1976 eine der ersten Hilfsorganisationen, die ein solches Fahrzeug in Dienst stellte. Hintergrund war, dass Anfang der 70er-Jahre in Schwerpunktkliniken spezielle Intensivstationen für Neugeborene auf- und ausgebaut wurden. Auf Drängen der Ärzteschaft wurden auch Transportdienste für Neugeborene eingerichtet. Der Baby-Notarztwagen des ASB ist der einzige in Nordhessen und in Kassel stationiert. Rund 120 Mal im Jahr ist er im Einsatz.

Das Konzept überzeugte den Vorstand des Kasseler Kochclubs, der sich seit Jahrzehnten sozial engagiert. „Viele Vereine unterstützen wir schon seit Jahren“, sagt der Vorsitzende, Tim Sichtermann. Die Hilfe basiert auf dem ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder. 13 Veranstaltungen für den guten Zweck habe der Kochclub im Jahr 2023 organisiert, sagt sein Vorstandskollege Jörg Kloppmann. Allein 45 Mitglieder hätten dabei 2299 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Spendenübergabe in Lohfelden: Jürgen Schenke (von links), Jörg Kloppmann und Tim Sichtermann vom Vorstand des Kochclubs Kassel mit Sabine Schneider und Philipp Brake vom ASB-Regionalverband Kassel-Nordhessen.