Lohfelden, 09.02.2022

Testzentren sind wichtiges Angebot in der Pandemie | Viele Bürgerinnen und Bürger lassen sich beim ASB testen

Die Corona-Infektionszahlen steigen seit dem Herbst stetig an. Um der Pandemie zu begegnen, wurden deshalb im November die kostenlosen Corona-Bürgertests wieder eingeführt. Auch der ASB-Regionalverband Kassel-Nordhessen hat seine Corona-Schnelltestzentren seitdem wieder geöffnet.

Die Nachfrage an den drei Standorten – Lohfelden, Fuldabrück und Immenhausen – ist stetig hoch. Zum einen, weil die Sorge vor einer Infektion groß ist. Und zum anderen, weil ein negativer Testnachweis auch oft eingefordert wird, beispielsweise um ein Restaurant besuchen zu können.

Private Treffen sicherer gestalten

ASB-Mitarbeiterin Nadine Wicke vom Testteam in Lohfelden, erläutert weitere Gründe, die Menschen zu ihr und ihren Kolleginnen und Kollegen führen: „Die Menschen brauchen die Tests für Altenheim-, Krankenhaus- und eigene Arztbesuche, aber oft auch für den Arbeitsplatz.“
Ein anderer Grund: „Viele kommen, um private Treffen sicherer zu gestalten. Das war gerade an Weihnachten und Silvester häufig“, erzählt sie. In den Winterferien seien zudem viele Schülerinnen und Schüler da gewesen, die einen Nachweis zusätzlich zum Testheft benötigt hätten.

Motiviertes Team, vertraute Umgebung

Nadine Wicke beschreibt ihr Team in Lohfelden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den beiden anderen ASB-Teststandorten als „sehr motiviert.“ Alle würden ihre Aufgabe sehr gerne und mit viel Freude wahrnehmen.
Auch die Bürgerinnen und Bürger, die zu den Tests kämen, viele ganz regelmäßig, seien froh, dass die Bürgertests wieder möglich seien. Und sie seien auch darüber froh, dass sie beim ASB von einem vertrauten Team und in vertrauten Räumen betreut werden.

Ergebnis direkt in der Corona-Warn-App

Ein andere Erfahrung: Mittlerweile nutzen viele Menschen die Corona-Warn-App und brauchen somit nicht auf das Ergebnis vor Ort zu warten. Ihnen kann der Nachweis digital auf die App geschickt werden: „Die Möglichkeit, das Ergebnis als Ausdruck zu bekommen, besteht natürlich weiterhin.“
Der erste Vorsitzende des Regionalverbands, Philipp Brake, sagt: „Der ASB hat sich als Leitmotiv ‚Wir helfen hier und jetzt‘ gesetzt. Eine Pandemie, die uns gesellschaftlich überall fordert, rückt dieses Credo nochmal in den Vordergrund.“

Wesentliches Instrument in der Krise

Egal, ob im Rettungsdienst, für Menschen mit Beeinträchtigungen, im Alter oder im pädagogischen Bereich: Überall leiste der Verband seit Jahrzehnten seinen Beitrag. Und das gilt erst recht in der Pandemie: „Wir können mit unseren Testzentren einen wichtigen Beitrag leisten“, sagt Philipp Brake.

Tests seien mit ein wesentliches Instrument, um die Krise zu meistern. Jede aufgedeckte Infektion unterbreche die Infektionskette und schütze weitere Menschen. Insofern trage auch jeder, der sich regelmäßig testen lasse, dazu bei der Pandemie zu begegnen, ist der erste Vorsitzende überzeugt.

Test ohne Terminvereinbarung möglich

Wichtig zu wissen: Für einen Test muss kein Termin vereinbart werden. Jeder, der sich testen lassen möchte, kann während der Öffnungszeiten in die ASB-Testzentren in Lohfelden, Fuldabrück und Immenhausen kommen. Allerdings ist eine Testung nur bei Menschen ohne spezifische Covid-19- oder Erkältungssymptome möglich. Mitzubringen sind eine FFP2-Maske und der Personalausweis.

Die Standorte und Öffnungszeiten der Testzentren im Überblick

Lohfelden, „ASB-Lädchen", Lange Str. 55, Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 13 bis 18 Uhr, Samstag von 12 bis 16 Uhr
Immenhausen, Gemeinschaftshaus, Kirchweg 10, Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 13 bis 18 Uhr, Samstag von 12 bis 16 Uhr
Fuldabrück-Bergshausen, Sporthalle, Zum Sportplatz 20, Dienstag und Donnerstag jeweils von 13 bis 18 Uhr