Trendelburg, 28.11.2022

Sanitätsdienst vor schauriger Kulisse | Ein Team des ASB begleitete den ersten Halloweenrun in Trendelburg

Erstmals wurde Ende Oktober der Halloweenrun in Trendelburg gestartet. Mit dabei war auch der Sanitätsdienst des ASB-Regionalverbands Kassel-Nordhessen. Das neue Lauf-Event – eine Kooperation des örtlichen Sportvereins und den OCR Trailwoodrunners, eine Sparte des SV Trendelburg – lockte zahlreiche Läuferinnen und Läufer wie auch Zuschauer an.

Die Veranstalter hatten für das Event den Europaplatz, direkt an der Diemel gelegen, in ein urig-schauriges Halloween-Dorf verwandelt. Von dort aus ging es bei Einbruch der Dunkelheit für rund 360 kleine und große „Gruselgestalten“ auf die vier  beziehungsweise acht Kilometer lange Strecke, die am Fluss entlang, durch Wald und Feld und über gruselige Hindernisse führte.

Im Einsatz: 16 Ehrenamtliche und sieben Fahrzeuge

Die Ehrenamtlichen des ASB-Sanitätsdienstes haben den Halloweenrun in Trendelburg mit 16 Einsatzkräften, zwei Krankentransportwagen, zwei Einsatzmotorrädern, je einem Gelände-KTW, Mehrzweckfahrzeug und Kommandowagen am Streckenverlauf bis in die späten Abendstunden erfolgreich abgesichert. Das Team des ASB freut sich schon jetzt, 2023 wieder dabei zu sein.

Der ASB-Regionalverband Kassel-Nordhessen ist in der Region bei vielen Veranstaltungen wie Sportevents, Festen, Open-Airs, Konzerten, Messen und Ausstellungen präsent, um Erste Hilfe zu leisten. Die Betreuung reicht vom „Pflasterkleben" bis hin zu lebensrettenden Maßnahmen.

Neue Helferinnen und Helfer sind immer gerne willkommen

Der ASB bietet Sanitätsdienst-Lehrgänge an um ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für den Einsatz im Sanitätsdienst zu qualifizieren. Dort lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man in Notfallsituationen schnell, richtig und mit wenigen Hilfsmitteln helfen kann. Im ASB Regionalverband engagieren sich rund 60 Ehrenamtliche im Bereich des Katastrophenschutzes und Sanitätsdienstes.

Das Ziel: Junge Menschen fürs Ehrenamt begeistern

Immer wieder Nachwuchs für diese Aufgabe zu interessieren und gewinnen, betrachtet der erste Vorsitzende des Regionalverbands, Philipp Brake, als wichtige Aufgabe. Sein Hinweis:  „Für Menschen, die sich im Nachgang bei uns im Bereich Katastrophenschutz  und Sanitätsdienst einbringen, ist der Lehrgang kostenlos.“

Voraussetzung für die Teilnahme sei der Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Zudem seien das Interesse am Ehrenamt, an Menschen und Teamarbeit sowie Zuverlässigkeit Grundvoraussetzungen. Mehr Informationen zum Sanitätsdienst und den Lehrgängen sind zu finden unter www.asb-nordhessen.de/unsere-leistungen/sanitaetsdienst.

Möchtest du mitmachen? Schreib uns an ehrenamt(at)asb-nordhessen.de.

Hatten viel Spaß zu Halloween: Das Team des ASB-Sanitätsdienstes in Trendelburg.

Foto: ASB RV KS-NH

Einsatz auf zwei Rädern: Auch die Motorräder des ASB waren beim Halloweenrun unterwegs.

Foto: ASB RV KS-NH