Lohfelden, 26.10.2021

Richtfest am Friedrich-Ebert-Ring gefeiert | Regionalverband baut rollstuhlgerechte Seniorenwohnungen in Lohfelden

Der ASB-Regionalverband Kassel-Nordhessen baut derzeit am Friedrich-Ebert-Ring in Lohfelden 22 rollstuhlgerechte Seniorenwohnungen. Baustart für das Großprojekt war Anfang des Jahres. Die Planungen und die Bauausführung liegen in den Händen von Lang Architekten und der Hermanns AG in Kassel. Nun konnte das Richtfest gemeinsam mit den Handwerkern und Gästen aus der Nachbarschaft, dem ASB-Regionalverband und ASB-Landesverband gefeiert werden.

Vernetzung mit Mehrgenerationenhaus

Im Februar 2022 soll die seniorengerechte Wohnanlage fertig sein. Gebaut wird auf einem rund 2000 Quadratmeter großen Grundstück hinter dem ASB-Mehrgenerationenhaus, in dessen Obergeschoss auch eine ASB-Tagespflege zuhause ist. Über einen Innenhof wird das neue Wohngebäude mit dem Mehrgenerationenhaus verbunden sein und nicht nur optisch eine Einheit bilden. Ziel ist die Vernetzung von Mehrgenerationenhaus, Tagespflege und seniorengerechtem Wohnen an einem Standort.

Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Das bietet den Mieterinnen und Mietern viele Vorteile. Der Innenhof samt Garten ist ein Ort, um zu den Besucherinnen und Besuchern des Mehrgenerationenhauses Kontakte zu knüpfen. Selbstverständlich sind auch die Türen des Tagestreffpunktes für sie offen, sodass sie alle Angebote wahrnehmen können, zum Beispiel den offenen Mittagstisch. Wer Lust hat, kann sich auch ehrenamtlich einbringen: „Die Wohnanlage wird mit dem Alltag im Mehrgenerationenhaus verbunden, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vor der Haustür ermöglicht“, sagt der 1. Vorsitzende des ASB, Philipp Brake.

Kompetente Hilfe dank ASB-Dienstleistungen

Zudem können die Mieterinnen und Mieter bei Bedarf auch Dienstleistungen des ASB wie Hausnotruf,  Menüservice und ambulante Pflege in Anspruch nehmen. So besteht für sie die Sicherheit, dass bei Bedarf kompetente Hilfe kommt, um den Alltag in den eigenen vier Wänden zu meistern. Die Nähe zur ASB Wohnen und Pflege Lohfelden GmbH ist eine Möglichkeit, einen unkomplizierten Umzug zu gewährleisten, wenn das Maß an Selbständigkeit zum selbstständigen Wohnen nicht mehr ausreicht.

Mietwohnungen mit Küche, Bad und Balkon

Die 22 rollstuhlgerechten Mietwohnungen werden eine Größe zwischen 50 und 80 Quadratmetern haben. Zur modernen Ausstattung gehören Küche, Bad, Balkon und bodentiefe Fenster. Im Erdgeschoss wird es einen Gemeinschaftsraum geben, der beispielsweise für private Feiern gemietet werden kann. Im Untergeschoss sind neben Abstellräumen die haustechnische Versorgung sowie ein Raum für Elektrorollstühle mit Ladestationen untergebracht.