Kassel, 23.06.2020

Regionalverband rüstet Rettungsdienst digital auf

Einsatzdokumentation künftig per App - Die Digitalisierung bietet viele Chancen. Diese nutzt auch der ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen. Künftig kommt im Rettungsdienst deshalb eine App zum Einsatz, um Arbeitsabläufe einfacher und effizienter zu gestalten. Die App „NaProt“ ermöglicht die digitale Einsatzdokumentation. Über sie werden sämtliche Daten eines Einsatzes – von der Alarmierung bis zur Abrechnung – erfasst. Die digitale Dokumentation wird das analoge Einsatzprotokoll in Papierform ersetzen.

Seit 1. Mai läuft der Testbetrieb

Die Testphase für das Projekt hat begonnen: Auf der ASB Rettungswache Immenhausen wurden die ersten drei Rettungswagen dafür ausgestattet. Zur Ausstattung gehören jeweils ein iPad samt Halterung sowie ein Drucker im Fahrzeug. Über das Tablet hat das Rettungsdienstpersonal die Möglichkeit, die App zu bedienen, notwendige Daten wie Einsatzort und -zeit, Notfallgeschehen und Therapie direkt vor Ort einzugeben, zu archivieren und unmittelbar zur Weiterverarbeitung bereitzustellen.

„Ziel der Testphase ist es, die reibungslose Funktionalität zu überprüfen“, sagt ASB-Geschäftsführer Michael Görner. Nach Abschluss werden auch die anderen zehn Rettungsdienststandorte des Regionalverbands auf das digitale Einsatzprotokoll umgestellt. Insgesamt werden 36 Rettungswagen und vier Notarzteinsatzfahrzeuge für die Nutzung der App ausgestattet.

Qualität im Rettungsdienst erhöhen

Das Projekt wird koordiniert von Christian Kloß, der das Team des ASB seit Oktober 2019 verstärkt. Er ist ausgebildeter Notfallsanitäter und Rettungsingenieur. „Vorab war eine Vielzahl an Vorbereitungen für die Einführung der neuen App NaProt zu treffen“, erläutert er. „Zum einen die technische Ausstattung und der Umbau der Fahrzeuge, zum anderen die Schulung der Mitarbeiter.“

Die Qualitätssicherung im Rettungsdienst ist Christian Kloß ein wichtiges Anliegen: „Mit der Einführung der digitalen Einsatzdokumentation werden Arbeitsprozesse optimiert. Das wird den Mitarbeitern im Rettungsdienst zugutekommen, ihre Arbeit erleichtern und ihren Arbeitsplatz attraktiver machen.“ Die Entscheidung des ASB für die App sichert zudem eine qualitativ hochwertige Dokumentation der medizinischen Versorgung und birgt die Chance, die Qualität noch zu erhöhen.

Christian Kloß begleitet beim ASB die Einführung der App „NaProt“ zur digitalen Einsatzdokumentation.

Foto: ASB / Kothe