Wolfhagen, 02.11.2019

Neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in Wolfhagen

Mit guten Wünschen ist das neue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in Wolfhagen an den Start gegangen. Standort des 190 PS starken NEF ist die Kreisklinik Wolfhagen. Gestellt wird der Notarztdienst von der „Arbeitsgemeinschaft NEF Wolfhager-Land“. Gebildet wird diese durch den ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kassel-Wolfhagen. Sie besetzen das Fahrzeug 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Aktuell sind mit dem NEF 42 Notärzte im Einsatz.

Wolfhager Modell gibt es seit 1991

Die „Arbeitsgemeinschaft NEF Wolfhager-Land“ wurde 1991 gegründet. Hinter der Arbeitsgemeinschaft liegen damit 28 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit im Altkreis Wolfhagen. Das neue NEF ist das siebte Fahrzeug in dieser Zeit, der Austausch ist Routine: Nach rund 260.000 Kilometer Fahrleistung werden Fahrzeuge ersetzt. „Pro Jahr fährt das NEF rund 1200 Einsätze“, sagt Siegfried Henschke, ASB-Rettungswachenleiter für Bad Emstal und Habichtswald sowie organisatorischer Leiter des NEF.

Hochwertiger Innenausbau aus Aluminium

Notarzt und Rettungsdienst fahren einen speziellen Mercedes-Benz Vito mit Allradantrieb. Für den Um- und Ausbau verantwortlich ist ein Unternehmen aus Wolfhagen: Harms Böttger Automobiltechnik-Karosseriebau. Der Aluca-Innenausbau aus stabilem Aluminium ist hochwertig. Überzeugend sind das langlebige Material und viele praktische Details  - von Schubladen bis hin zu Arbeitsflächen. Darin ist die standardisierte Ausstattung vom Beatmungsgerät bis zum Ultraschall sicher untergebracht.

Modernste und bedienfreundliche Technik

Ausgestattet ist das NEF auch mit einer hochmodernen Sondersignalanlage, Einsatznavigation und Fahrzeugsteuerung – „Technik, die sich durch hohe Bedienfreundlichkeit auszeichnet“, ist das ASB-Team überzeugt. Die Einsatznavigation beispielsweise ist an die Leitstelle gekoppelt. Während dort die Einsatzdaten in das Einsatzleitsystem eingeben werden, errechnet das System schon die Koordinaten der Einsatzstelle.

Schritt nach vorne in puncto Sicherheit

Bernd Roddewig, ASB-Bereichsleiter Rettungsdienst, resümiert: „Mit der Firma Harms Böttger Automobiltechnik-Karosseriebau haben wir in puncto Qualität und Sicherheit der Mitarbeiter und Notärzte einen sehr deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Zudem sind wir mit diesem modularen Ausbau hoch flexibel und können uns auf eventuelle Neuanforderungen durch den Träger des Rettungsdienstes schnell darauf einstellen.“

Erfolgsmodell einer guten Zusammenarbeit

ASB-Geschäftsführer Michael Görner unterstreicht anlässlich der Inbetriebnahme des neuen NEF die gute Zusammenarbeit beider Organisationen: „Die Arbeitsgemeinschaft aus ASB und DRK ist ein Erfolgsmodell der notärztlichen Versorgung im Altkreis Wolfhagen.“ Und das soll auch in Zukunft so bleiben, um die Versorgung dort langfristig sicherzustellen.