Lohfelden, 17.04.2020

Neue Mitarbeiter im Mehrgenerationenhaus Lohfelden

Christian A. Simon und Melissa Förster verstärken das Team

Das ASB-Mehrgenerationenhaus (MGH) in Lohfelden hat sein Team zum 1. April vergrößert. Christian A. Simon ist ausgebildeter Koch und bereichert die Küchencrew. Der 23-Jährige aus Espenau hat im Januar seine Ausbildung abgeschlossen und startet somit beim ASB ins Berufsleben. Er wird zunächst Jessica Hippele ersetzen, die in Mutterschutz gegangen ist. Nach ihrer Rückkehr werden sie gemeinsam für das leibliche Wohl der MGH-Gäste sorgen.

Kochen für Mittagstisch und Tagespflege

Die Küche des MGH kocht für den immer gut besuchten Mittagstisch im MGH, der dreimal die Woche öffnet, und für die ASB-Tagespflege in Lohfelden. Zudem unterstützt die MGH-Küche die Grundschule Vollmarshausen und die Regenbogenschule beim Essen für die Mittagsbetreuung. Zurzeit ruhen diese Angebote aufgrund der Coronakrise. Christian A. Simon freut sich schon jetzt darauf, wenn der Betrieb wieder startet: „Koch ist mein Traumberuf.“ Sein besonderes Faible: die deutsche Küche.

Auch Melissa Förster ist seit dem 1. April im MGH tätig. Die 24-Jährige aus Kassel hat an der Hochschule Nordhausen Sozialmanagement studiert. Im Sommer 2019 hat sie das Studium abgeschlossen. Anschließend arbeitete sie einige Monate im Betreuten Wohnen der Lebenshilfe in Kassel. Künftig wird sich Melissa Förster mit Tatkraft um die Freiwilligenkoordination des MGH kümmern. Der ASB ist ihr vertraut: „Meine Mutter hat früher in der Sozialstation in Balhorn gearbeitet.“

Neue Angebote im MGH etablieren

Melissa Förster unterstützt Tabea Köhne, die die Angebote des MGH derzeit alleine koordiniert. Ihre Kollegen, Christina Neuer und Jan Weifenbach, sind derzeit beide in Elternzeit. Ziel ist es, neue Angebote zu initiieren und etablieren – sofern das Mehrgenerationenhaus, das seit 16. März geschlossen ist, nach der Corona-Pandemie wieder öffnen kann. Der Mittagstisch oder der Offene Treff beispielsweise zählen mit zu den beliebtesten Angeboten.

Unterstützung für den Wünschewagen

Eine andere Aufgabe, die Melissa Förster wahrnehmen wird: Sie unterstützt das Team des ASB-Wünschewagens, der seit August 2019 todkranken Menschen letzte Wünsche erfüllt. Er nimmt sie und ihre Angehörigen mit auf eine letzte Reise - um noch einmal das Meer zu sehen oder ein Musical zu erleben. Begleitet werden die Reisenden von Ehrenamtlichen. Das Projekt wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

Die Neuen im MGH in Lohfelden: Melissa Förster und Christian A. Simon.