[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Lohfelden, 24.05.2022

Mehr als fünfzig Fahrräder für den guten Zweck | Spendenaktion des Mehrgenerationenhauses für Ukraine-Flüchtlinge war ein Erfolg

Bei Werner Warmbier in der Fahrradwerkstatt des ASB-Mehrgenerationenhauses (MGH) in Lohfelden reihen sich unzählige Fahrräder aneinander, vor der Tür und im Lager. Mehr als fünfzig Fahrräder wurden bei ihm abgegeben – alles Spenden für Flüchtlinge aus der Ukraine, die in der Notunterkunft im ehemaligen Hornbach Gartencenter in Lohfelden leben. Der ASB-Regionalverband Kassel-Nordhessen ist im Auftrag des Landkreis Kassel Betreiber der Flüchtlingsunterkunft, in der mittlerweile rund 130 Menschen aus dem Kriegsgebiet angekommen sind.

„Mit gebrauchten Fahrrädern, die ungenutzt in Kellern und Garagen stehen, anderen Menschen eine Freude machen“: Unter diesem Motto hatte das MGH vor einigen Wochen Bürgerinnen und Bürger zu dieser Spendenaktion aufgerufen. Abgegeben wurden Fahrräder für Kinder und Jugendliche wie auch für Erwachsene. Die Räder sollen nun an Flüchtlinge, die Lust am Fahrradfahren haben, weitergegeben werden. „Ziel ist es, ihre Mobilität zu verbessern und vor allem Kindern Freizeitspaß zu ermöglichen“, sagt Ilona Heisiep, die sich im MGH um die Aktion kümmert.

„Der Spendenaufruf war ein großer Erfolg“, resümiert sie. Denn seit dem Start sind nicht nur über fünfzig Räder in der Fahrradwerkstatt gespendet worden. Zudem stehen nochmal so viele Kontakte auf einer Liste mit Menschen, die ebenfalls ihre alten Räder für die gute Sache spenden wollen, sie aber nicht selbst bringen können. „Wir danken allen, die mitgemacht haben, für ihre große Hilfsbereitschaft“, sagt MGH-Leiterin Christina Neuer, die darauf hinweist, dass die Spendenaktion nun endet. Denn das Lager sei nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt, ergänzt Werner Warmbier.

Umringt von den vielen Rädern, die ukrainischen Flüchtlingen zugutekommen: Werner Warmbier von der MGH-Fahrradwerkstatt.

Foto: ASB / Kothe