Lohfelden, 25.01.2020

Kita am Standort Lohfelden wurde erweitert

Bis zu 50 neue Betreuungsplätze stehen jetzt zur Verfügung. Im Dezember konnten in der ASB-Kindertagesstätte Lohfelden neue Gruppenräume eröffnet worden. Untergebracht sind sie in den ehemaligen Hort-Räumen in der zweiten Etage des Hauses. Begonnen hatte der Umbau mit den Sommerferien 2019. Damit wurde Platz für zwei neue Kita-Gruppen geschaffen, in denen bis zu 50 Kinder betreut werden können.

Leben ist in die neuen Räume eingezogen: Begleitet werden die Kinder von Vitalija Hauf (von links), Sarah Wilhelm, Mathias Drube und Caroline Sengen vom Kita-Team

Foto: Helga Kristina Kothe

25 Jahre lang wurden die Hort-Kinder der Regenbogenschule in der ASB-Kita nachmittags betreut. Mit dem sogenannten „Pakt für den Nachmittag“ wird die Betreuung nun in der nahe gelegenen Grundschule selbst sichergestellt. Das hat der ASB zum Anlass genommen, die Kindertagesstätte zu erweitern. Denn der Bedarf dafür ist da, betont Leiterin Marlies Nagel.

„Es ist ein Trend, der sich auch fortsetzen wird“, sagte Lohfeldens Bürgermeister Uwe Jäger bei einem Besuch in den neuen Räumen. Deshalb war es auch der Gemeinde ein großes Anliegen, den Umbau gemeinsam mit dem ASB voranzutreiben. Das Bauprojekt wurde gemeinsam von ASB, der Gemeinde Lohfelden und dem Land Hessen finanziert.

Die neuen Gruppen- und Nebenräume sind mit Möbeln aus hellem Holz eingerichtet, durch große Fenster sind sie lichtdurchflutet.  Die Wände leuchten in sanftem Grün und Gelb. Sie halten viele Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten bereit – etwa eine Puppenecke samt Miniküche, eine Leseecke, einen Wickelraum, einen Raum mit Schlafnestern und einen anderen mit Matten zum Spielen.

Mittlerweile besuchen 21 Kinder die neuen Gruppen. Betreut werden dort Kinder ab dem zweiten Lebensjahr. Insgesamt bietet die Kita Platz für bis zu 135 Mädchen und Jungen in sechs Kita- und einer Krippengruppe. Um sie kümmern sich 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit der Erweiterung wurde auch eine neue Stelle für eine Erzieherin geschaffen, zwei weitere Mitarbeiter wurden vom Hort übernommen.

Besuchten die Kita zur Eröffnung (von links): Birgit Wissemann (Sachbereichsleiterin Kinder und Jugend der Gemeinde Lohfelden) und Bürgermeister Uwe Jäger mit Kita-Leiterin Marlies Nagel und ASB-Geschäftsführer Michael Görner

Foto: Helga Kristina Kothe