Lohfelden, 01.04.2024

Heimat für Lieblingsstücke | Secondhandladen ist seit einem Jahr Ort für Nachhaltigkeit, Begegnung und Austausch

Ein Jahr ist es mittlerweile her, dass der Secondhandladen „ASB Lieblingsstücke – Secondhand & mehr“ im Ortskern von Lohfelden eröffnet wurde. Seitdem hat sich der Laden an der Langen Straße 55 als beliebter Treffpunkt etabliert, der zum Stöbern und Plauschen einlädt. Ziel des Teams ist es, ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft zu setzen und ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu schaffen. Denn viel zu viele Kleidungsstücke landen arglos im Müll und werden zu einer Belastung für die Umwelt, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Jetzt Sommersachen spenden, Kinderkleidung gesucht

Seit der Eröffnung am 1. April vergangenen Jahres bietet der Secondhandladen gut erhaltene und modische Markenkleidung für Damen, Herren und Kinder sowie Accessoires wie Taschen, Schals und Schuhe an, für die ihre Besitzer keine Verwendung mehr haben und sie dem Laden als Spende überlassen. So kann jedes liebgewonnene Teil, das nicht mehr passt oder nicht mehr hundertprozentig gefällt, ein neues Zuhause finden und anderen Menschen Freude bereiten. Aktuell kann Frühlings- und Sommerbekleidung beim Lieblingsstücke-Team abgegeben werden. Gesucht wird auch Kinderkleidung in den Größen 104 bis 122 sowie Kinderbücher und Spielzeug.

Im ersten Jahr gab es auch einige Neuerungen: Anfang des Jahres zog der ASB-Secondhandladen „Klamottenkiste“, der zuvor viele Jahre im Gebäude der ASB-Rettungswache und der ASB-Kita in Lohfelden beheimatet war, in die Räumlichkeiten mit ein. Damit wurde das Sortiment um preisgünstige Mode und Wäsche erweitert. Neu ist auch, dass jetzt mit EC-Karte bezahlt werden kann. Außerdem ist jeden Samstag eine Änderungsschneiderin vor Ort, die Kleidung anpassen kann.

Regionale Hersteller bieten nachhaltige Produkte an

Daneben gibt es bei „Lieblingsstücke“ nachhaltige Produkte regionaler Hersteller: zum Beispiel Essige, Öle, Liköre oder Honige der „Coufunga Manufaktur“, hochwertiger Kaffee der Rösterei Kühn & Carter in Kassel, handgefertigte Lederpuschen für Kinder von Regina Mitrenga aus Espenau, Babykleidung von Melanie Schotte aus Espenau, die auf Upcycling setzt, oder getöpfertes und sorgsam bemaltes Gebrauchsgeschirr aus der Werkstatt „Ton & Tusche“ in Kassel. Und auch Bücher, die einen neuen Besitzer suchen, stehen in den Regalen bereit.

Darüber hinaus stellen die Kreativen des Kunst- und Kulturvereins Baunatal regelmäßig neue Werke aus, die vor Farbenfreude sprühen und einfach gute Laune machen. Neben Vernissagen stehen auch Lesungen und andere Veranstaltungsformate auf dem Programm, die Gelegenheit bieten, sich zu begegnen, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Am 11. April wird gefeiert: „Die Naturtante“ kommt

Das einjährige Bestehen wird am Donnerstag, 11. April, von 13 bis 17 Uhr im Secondhandladen gefeiert. Zu Gast ist „Die Naturtante“ Melanie Jakob aus Schauenburg. Sie stellt ihre handgemachten Kosmetikprodukte vor, die von Kopf bis Fuß pflegen. Interessierte erfahren mehr über ihre ausgeklügelten Rezepturen mit hochwertigen Inhaltsstoffen wie naturreinen ätherischen Ölen. Zudem dem bietet sie eine Hauttypberatung an und erklärt, welche Produkte zu welchem Hauttyp passen. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen gegen eine Spende für den ASB-Wünschewagen.
Alle sind herzlich eingeladen, am 11. April mit Familie, Freunden und Nachbarn dabei zu sein. An diesem Nachmittag lädt das Lieblingsstücke-Team auch zum Stöbern in den liebevoll dekorierten Auslagen ein. Vielleicht werden auch Sie fündig ...!

Öffnungszeiten:

• Dienstag von 13 bis 17 Uhr