Lohfelden, 01.04.2023

Heimat für Lieblingsstücke | Der neue ASB-Secondhandladen hat in Lohfelden eröffnet

Nach Wochen, die prall gefüllt waren mit den Vorbereitungen, ist im April der neue Secondhand-Laden „ASB Lieblingsstücke – Secondhand & mehr“ an der Langen Straße 55 in Lohfelden feierlich eröffnet worden. Viele Gäste waren an diesem Tag der Einladung des ASB-Regionalverbands Kassel-Nordhessen gefolgt, um die Ersten zu sein, die das liebevoll eingerichtete Geschäft bestaunen und in dem Angebot an gut erhaltener Markenkleidung für Damen, Herren und Kinder stöbern konnten.

Kleidung, Schuhe und Accessoires, für die ihre Besitzer keine Verwendung mehr haben, können dem Secondhand-Laden als Spende überlassen werden. Der Erlös fließt in Projekte des ASB, die sich durch Spenden finanzieren, wie den Baby-Notarztwagen oder Aktivitäten im Mehrgenerationenhaus. Die Spenden nehmen die guten Seelen des Geschäfts, Claudia Gippert und Gerlinde Salow, zu den Öffnungszeiten gerne entgegen.

Ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen

„Wir wollen ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen und ein Bewusstsein für die nachhaltige Verwendung von Ressourcen schaffen“, sagte  der erste Vorsitzende des Regionalverbands Philipp Brake zur Eröffnung. Und neben der Nachhaltigkeit wolle der ASB an diesem Ort auch das Miteinander und Regionalität fördern. Denn neben modischer Kleidung hält der Secondhand-Laden auch anderes bereit: Er bietet regionalen Produzenten und Kunstschaffenden eine Plattform für den Verkauf und die Ausstellung von ihren Produkten beziehungsweise Kunstwerken an.
Zu sehen sind farbenfrohe Werke von Kreativen des Baunataler Kunst- und Kulturvereins, die mit ihren Arbeiten auch die Räume der gerade eröffneten ASB-Tagespflege in Habichtswald-Ehlen bereichern. Manufakturen aus der Region bieten handgenähte Babyschuhe, Topflappen oder Kissen an. Ebenso sind köstliche Kaffees und Tees, wunderbare Seifen, leckere Öle und Brotaufstriche oder handgetöpfertes Geschirr zu haben.

Heimeliger Ort für Austausch und Vernetzung in der Region

Der neue Secondhand-Laden „ASB Lieblingsstücke – Secondhand & mehr“ in Lohfelden ist ein heimeliger Ort, der in angenehmer, herzlicher Atmosphäre Raum für eine nachhaltige Vernetzung und für den Austausch in der Region bietet. Eine gemütliche Sitzecke lädt zum Verweilen ein, eine Spielecke ist genau der richtige Platz für Kinder, während die Eltern oder Großeltern einen Bummel durch die Verkaufsräume unternehmen.

Öffnungszeiten:

• Dienstag:13 bis 17 Uhr