Kassel, 27.06.2023

Das Plus an Sicherheit für ein Leben zuhause | Seit 40 Jahren trägt der ASB-Hausnotruf zur Lebensqualität von Senioren bei

Günter (83) und Theresia Seitz (90) genießen das Leben in den eigenen vier Wänden. Und darüber ist das Ehepaar aus Söhrewald froh: „Zuhause ist zuhause.“ Das gelingt ihnen mit Unterstützung wie dem ASB-Hausnotruf, den sie seit 2018 nutzen. Günter Seitz ist seitdem an Parkinson erkrankt und heute auch auf einen Rollstuhl angewiesen.

Seine Frau entlastet das Angebot: Wenn ihr Mann stürzt, schafft sie es meist nicht, ihn aufzurichten. Dann löst sie einfach mit dem Notrufknopf an einer Halskette einen Alarm aus. Über das Hausnotrufgerät wird eine Sprechverbindung zur ASB-Hausnotrufzentrale in Kassel hergestellt, die einen Mitarbeiter als Hilfe schickt. Auf Wunsch kann dort ein Schlüssel hinterlegt werden.

Familie Seitz schätzt es, in Notsituationen nicht auf sich allein gestellt zu sein: „Wir haben uns dafür entschieden, weil es uns im Alltag Sicherheit und ein Gefühl von Freiheit, Ruhe und Zufriedenheit gibt.“ Dank des Hausnotrufs habe sie keine Angst, das Haus zu verlassen. Denn sie wisse, dass sich ihr Mann  mit dem Notrufknopf am Armband bemerkbar machen könne, sagt Theresia Seitz.

Schnelle Hilfe auf Knopfdruck

Seit vier Jahrzehnten vertrauen Kunden auf den Hausnotruf des ASB in Hessen. „Das Angebot ermöglicht Menschen trotz der einen oder anderen körperlichen Einschränkung ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung. Es gibt ihnen und ihren Angehörigen die Sicherheit, im Notfall ganz einfach per Notrufknopf Hilfe rufen zu können“, sagt Uwe Stegmann.

Der Teamleiter Hausnotruf beim ASB-Regionalverband Kassel-Nordhessen erklärt, dass je nach Hilfebedarf Angehörige, Nachbarn, der Rettungsdienst oder andere Notfalldienste benachrichtigt würden. Er ist überzeugt, dass das Angebot auch eine Entlastung für die Angehörigen ist, „weil sie ihre Lieben gut versorgt wissen, wenn sie selbst beruflich oder urlaubsbedingt nicht vor Ort sein können“.

Mit der Installation der ersten vier Teilnehmerstationen fiel vor vierzig Jahren der Startschuss. Heute gibt es in Hessen über 19.000 Teilnehmer. Die Technik des TÜV-zertifizierten Hausnotrufs wurde im Laufe der Jahrzehnte immer weiter verbessert. Die Mitarbeiter des ASB unterstützen und beraten heute wie damals individuell und sorgen dafür, dass sich Senioren zuhause sicher fühlen.

Testsieger der Stiftung Warentest

2018 wurde der ASB-Hausnotruf von der Stiftung Warentest zum Testsieger gekürt. Das Urteil: „Beste Arbeit von allen. Schnell und freundlich. Einwandfreie Sprachverbindung.“ Die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Dienstleistung bestätigen zufriedene Kunden wie Günter und Theresia Seitz: „„Wir sind froh, dass es den ASB gibt. Die Leute sind freundlich, zuvorkommend und immer gut gelaunt, egal wie oft wir uns melden. Wir können das Angebot jedem weiterempfehlen.“

Für den ersten Vorsitzenden des ASB-Regionalverbands Kassel-Nordhessen, Philipp Brake, gewährleistet des Angebot ein Plus an Sicherheit und Lebensqualität für Senioren im Alltag: „Unabhängigkeit und Selbstständigkeit im Alter, weniger Angst vor dem ‚was ist, wenn doch was passiert‘ – mit dem Hausnotruf gibt es eine direkte Möglichkeit im Fall der Fälle Hilfe zu rufen.“

Für ein selbstständiges Leben zuhause

Der Hausnotruf ergänze die Versorgungspakete des ASB rund um Menü-Service, Fahrdienst, ambulanter Pflege und Tagespflege als teilstationäres Angebot, die Senioren ein selbstständiges Leben zuhause ermöglichten, erläutert Philipp Brake. „All diese Unterstützung stellen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer familiären Atmosphäre sicher.“

Mehr Informationen zum ASB-Hausnotruf unter https://hausnotruf.asb-hessen.de/

Der Knopf für schnelle Hilfe: Günter und Theresia Seitz nutzen seit 2018 das Angebot des ASB-Hautnotrufs. Im Notfall kümmert sich das Team von Uwe Stegmann um sie.

Foto: ASB / Kothe