Lohfelden, 30.07.2020

Das Leben kehrt ins Mehrgenerationenhaus zurück. Erste Angebote starten nach der Coronakrise wieder

Das ASB-Mehrgenerationenhaus (MGH) in Lohfelden hat sich als beliebter Treffpunkt etabliert, für Familien mit Kindern wie für Senioren. Es ist zu einem sozialem Anker für alle Generationen geworden. Viele waren traurig, dass das MGH aufgrund der Coronakrise schließen musste. Und so war das Team vor Ort nicht überrascht, dass die Nachfrage stets groß war, wann es seine Türen wieder öffnen würde.

Teilnahme mit Voranmeldung

Nun ist soweit: Die ersten Angebote gehen an den Start. Dazu gehören der Offene Treff jeden Montag und Mittwoch ab 15 Uhr und der Spieletreff jeden Dienstag ab 10 Uhr. Wer kommen möchte, muss sich vorher anmelden. Denn die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt. Auch darüber hinaus wird alles getan, um Gäste und Mitarbeiter vor einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus zu schützen.

Sofern es das Wetter zulässt, trifft man sich im Garten, um zu plauschen, spielen und Kaffee zu trinken. In den Räumen selbst besteht Maskenpflicht. Und selbstverständlich gelten die Abstandsregeln. Begleitet werden die Angebote von Tabea Köhne und Melissa Förster, die die Arbeit im MGH koordinieren. Die Ehrenamtlichen werden nach und nach wieder einsteigen.

Mobiler Mittagstisch ist gefragt

Ziel ist es, Schritt für Schritt weitere Angebote zu öffnen. Wann es für den beliebten Mittagstisch soweit sein wird, ist noch nicht klar. Bis dahin wird weiter der mobile Mittagstisch für Senioren angeboten. Er wurde vom ersten Tag gut angenommen und ist sehr gefragt  – auch weil er vielen Gelegenheit gibt, in Zeiten der Distanz soziale Kontakte zu pflegen.

Mittlerweile haben Christian Simon und Melissa Förster bei der Auslieferung der Speisen eine Kiste mit Büchern und Zeitschriften dabei, aus der jeder sich etwas zum Lesen nehmen kann. Auch hier wird auf Hygiene geachtet: Pro Tag gelangt die Bücherkiste nur in die Hände eines Nutzers, danach wird sie desinfiziert. Die Bücherkiste ist eine Ergänzung zur Büchertauschbörse im Außenbereich des MGH.

Eine Leine voller guter Ideen

Dem MGH-Team war es seit Beginn der Pandemie ein großes Anliegen mit den Besuchern in Kontakt zu bleiben. Und es hat sich dafür eine Menge einfallen lassen. Dazu gehört die Überraschungsleine am Haus mit vielen Anregungen für die Zeit zuhause: Rätsel, Rezepte,  Bastelanleitungen und mehr. Jede Woche wird sie neu bestückt. Viele Ideen werden auf auch auf Facebook gepostet.

Einige Angebote, die sich in der Krise etabliert haben, sollen darüber hinaus Bestand haben. Dazu gehört das Livekochen jeden Freitag ab 12.30 Uhr mit MGH-Koch Christian Simon. Er zeigt seiner leichte Rezepte, die jedes Kind gerne isst. Zu sehen ist das live auf dem Youtube-Kanal des ASB und auf der MGH-Facebook-Seite. Ebenso stellt Tabea Köhne jeden Mittwoch dort Kuchenrezepte vor.

Schatzsuche in den Sommerferien

Um während der Sommerferien keine Langeweile aufkommt, können Kinder sich bis zum Ende der Sommerferien an einer Schatzsuche in Lohfelden beteiligen. Startpunkt ist die Überraschungsleine, wo es das erst Rätsel zu lösen gilt. Insgesamt müssen fünf Aufgaben bewältigen werden, die von Station zu Station und schließlich zum Zielpunkt mit der Schatztruhe führen.

Freuen sich auf den Neustart im Mehrgenerationenhaus: Christian Simon, Melissa Förster und Tabea Köhne.