Kassel, 24.11.2022

Coole Wette lässt letzte Wünsche wahr werden | Die „Waschbärbauch-Gruppe“ spendet 700 Euro für den „Wünschewagen Nordhessen“

Sieben Freunde aus Nordhessen haben im Mai eine Wette abgeschlossen, um auf der Waage gut dazustehen. Das Ziel: in vier Monaten zehn Kilo abnehmen. Der Wetteinsatz: jeweils 500 Euro. Die Vereinbarung: Wer das Ziel erreicht, erhält seinen Einsatz zurück. Der oder die Verlierer spenden für den guten Zweck, und zwar: für den „Wünschewagen Nordhessen“, der beim ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen stationiert ist.

Einer der Wettteilnehmer hat sein Ziel nicht erreicht – trotz eines Monats Verlängerung, die er erbat. Vom Spendenziel motiviert, haben sich seine sechs Mitstreiter kurzerhand entschieden, seinen Wetteinsatz nochmal aufzustocken. Und so konnte die sogenannte „Waschbärbauch-Gruppe“, die  ihren Vertrag miteinander bei einem gemütlichen Grillabend unterschrieben und beglaubigt besiegelt hatte, 700 Euro für letzte Herzenswünsche spenden.

Für sie ist diese Spende eine Herzenssache. Denn einer von ihnen hat erlebt, wie viel einem schwerkranken Freund eine Fahrt mit dem Wünschewagen bedeutet. Sein Herzenswunsch war es, ein Bundesligaspiel seines Lieblingsfußballclubs, dem FC Bayern München, zu sehen. Die Reise zur Allianz-Arena, wo er im August das Spiel gegen den VfL Wolfsburg miterleben durfte, sei für ihn ein einmaliges Erlebnis gewesen: „Für ihn und seine Familie eine bleibende Erinnerung.“ Und für die sieben Freunde, die im Schwalm-Eder-Kreis leben, war das der Auslöser für diese besondere Wette.

Auch Larissa Groffmann als Projektkoordinatorin des „Wünschewagen Nordhessen“ konnte sich noch gut an die Organisation dieser Wunschfahrt zum Top-Club der Bundesliga erinnern und bedankte sich im Namen des Wünschewagen-Teams bei den Wettteilnehmern: „Es ist schön, euch kennengelernt zu haben.“ Als Dankeschön und Anerkennung für diese originelle Idee bekamen die Mitglieder der „Waschbärbauch-Gruppe“ eine Urkunde und jeder von ihnen ein Wünschewagen-Bärchen.

Wetteinsatz für den guten Zweck (von links): Frank Müller, Pascal Czieschowitz, Larissa Groffmann vom ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen, Torsten Kley, Michael Kleppe, Kai Kördel und Thomas Theobald. Nicht auf dem Bild: Frank Brede.

Foto: ASB / Kothe