Kassel, 24.02.2020

Baby-Notarztwagen: Neue Technik für die kleinsten Patienten

Wenn Frühgeborene oder kranke Neugeborene in Nordhessen intensivmedizinisch versorgt werden müssen, erfolgt der Transport der jüngsten Erdenbürger mit dem Baby-Notarztwagen des ASB Regionalverbandes Kassel-Nordhessen. Für insgesamt 30.000 € wurde die medizinische Ausstattung an Bord jetzt auf den neuesten Stand gebracht. Die Schnittstellenarbeit zwischen Klinik und Rettungsdienst wird durch den Einsatz modellgleicher Geräte deutlich verbessert.

Beatmungsgerät

Kernstück der Investition ist das neue Beatmungsgerät EVE NEO der Firma Stephan. Das Gerät ist speziell für den Einsatz bei Neugeborenen und Kindern ausgelegt. Alle etablierten, druck- oder volumengesteuerten Beatmungsformen sind möglich. Über ein großes Farbdisplay mit Touchscreen erfolgen Bedienung und Monitoring der Beatmungsparameter.

Spritzenpumpen (Perfusoren)

Um ein Medikament gleichmäßig über einen definiteren Zeitraum intravenös zu verabreichen werden Spritzenpumpen, sogenannte Perfusoren, verwendet. Mit den neuen Geräten „Perfusor Space“ von B. Braun ist es möglich ein Volumen von bis zu 0,1 ml gleichmäßig über den Zeitraum einer Stunde zu applizieren. Insgesamt wurden drei Geräte im Fahrzeug verbaut und ersetzen ein Vorgängermodell. Darüber hinaus gibt es nun eine abnehmbare Apparatur um drei zusätzliche Perfusoren, bspw. aus einer Klinik, im Fahrzeug zu verbauen. Insgesamt können somit sechs Perfusoren zeitgleich verwendet werden.

Benefit in der Schnittstelle zwischen Rettungsdienst und Klinik

Mit den Investitionen wurde nicht nur die Technik auf den aktuellsten Stand gebracht. Vielmehr kommen mit dem Beatmungsgerät und den Perfusoren nun die gleichen Geräte zum Einsatz, die auch auf der neonatologischen Intensivstation der Kinderklinik Kassel verwendet werden. „Unser Ziel, die Prozesse in der Schnittstelle zwischen rettungsdienstlichem Transport und stationärer Arbeit in der Klinik zu verbessern, haben wir durch die Umbaumaßnahmen erreicht“, so der 1. Vorsitzende des ASB Regionalverbandes, Philipp Brake.

Hintergrund

Der Baby-Notarztwagen des ASB Regionalverbandes Kassel-Nordhessen ist bereits seit Mitte der 1970er Jahre im Einsatz. Seit 2010 ist das insgesamte fünfte Fahrzeug dieser Art an der ASB-Rettungswache Kassel-Mitte in der Erzbergerstraße stationiert. Die Anschaffungskosten von Fahrzeug und Ausstattung in Höhe von 187.000 € wurden ausschließlich aus Eigenmitteln und Spenden finanziert. Auch die nun erfolgte Umrüstung wurde ohne eine Refinanzierung durch Krankenkassen bewerkstelligt.

Ein Foto vom Baby Notarztwagen des ASB

Der ASB Baby Notarztwagen