Trendelburg, 08.05.2021

ASB-Regionalverband bietet an drei Standorten Corona-Schnelltests an | Testzentrum in Trendelburg eröffnet

Ob Friseurtermin, Besuch im Tierpark oder, sofern möglich, „Click & Meet“: Ein tagesaktueller negativer Corona-Schnelltest ist in vielen Bereichen Pflicht. Umso wichtiger sind wohnortnahe Testmöglichkeiten. Besonders für Ältere und Menschen, die nicht mobil sind, kann der Test ohne Testzentrum am Wohnort eine Herausforderung oder gar unüberwindbare Hürde sein. Und auch Eltern schulpflichtiger Kinder sind froh, wenn der Weg zum regelmäßigen Schnelltest nicht allzu weit ist.

Zweimal pro Woche geöffnet

Deshalb hat der ASB-Regionalverband Kassel-Nordhessen im April ein drittes Corona-Schnelltestzentrum im Landkreis Kassel eröffnet. Jetzt sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB neben Immenhausen und Lohfelden auch an der Nordspitze des Kreises im Einsatz. Das Testzentrum ist in Trendelburg in der Kulturhalle. Es ist zweimal pro Woche geöffnet: montags und freitags von 15 bis 18 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Der ASB möchte den Menschen in Trendelburg damit eine Testmöglichkeit in ihrer Nähe anbieten. Und er möchte ihnen auch ein Stück Sicherheit im Alltag schenken. Nur durch ausreichende Testungen können Corona-Infektionen früh entdeckt und Infektionsketten unterbrochen werden. Für Michael Görner, Geschäftsführer des Regionalverbands, und Philipp Brake, erster Vorsitzender, sind Antigen-Schnelltests „ein wichtiges Instrument, um die Pandemie zu bekämpfen.“

Was Sie beachten müssen?

Im Testzentrum in Trendelburg können sich Kinder und Erwachsene mit einem Antigen-Schnelltest mindestens einmal pro Woche kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Kinder, für die spezielle Tests zur Verfügung stehen, und Jugendliche werden nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten getestet. Der Zutritt in das Testzentrum ist nur mit FFP2-Maske möglich. Bitte den Personalausweis mitbringen: Die Daten werden für die Testbescheinigung gebraucht und danach wieder gelöscht.

Wichtiger Hinweis: Besucherinnen und Besucher mit Krankheitssymptomen wie Kopfschmerzen in Kombination mit Fieber, Husten oder Halsschmerzen dürfen nicht getestet werden.

Wie läuft ein Schnelltest ab?

Zu Beginn wird kontaktlos die Temperatur gemessen, dann werden die Personalien aufgenommen. Für den Antigen-Schnelltest wird durch geschultes Personal ein Nasenabstrich genommen (bei Kindern im vorderen Nasenbereich). Das Ergebnis liegt nach circa 15 Minuten vor, aufgrund dessen eine Bescheinigung ausgestellt wird. Positiv-Getestete müssen sich sofort in Quarantäne begeben, beim Gesundheitsamt melden und einen genauen PCR-Test zur Kontrolle machen lassen.

Wo finden Sie das Testzentrum?

Standort: ASB Corona-Schnelltestzentrum, Kulturhalle, Bürgermeister-Witzel-Straße 6, 34388 Trendelburg
Öffnungszeiten: Montag und Freitag, jeweils von 15 bis 18 Uhr