Lohfelden, 27.07.2021

ASB-Mehrgenerationenhaus in Lohfelden ist wieder geöffnet

Von der Anmeldung bis zur Luca-App: Hygienekonzept sorgt für sicheren Besuch Das ASB-Mehrgenerationenhaus (MGH) in Lohfelden ist nach langer pandemiebedingter Schließung wieder geöffnet. Die ersten Angebote sind am 2. Juli gestartet. Darunter sind bekannte Treffpunkte wie das Reparier-Café, der Spieletreff, die Fahrradwerkstatt, die Tageselternbörse und der Waldspaziergang. Auch neue Vorhaben sind hinzugekommen: Sportkurse wie Yoga im Freien, Mama-Fit mit Baby und Nordic-Walking.

Auch der beliebte Mittagstisch öffnet wieder jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um 12 Uhr. Ebenso können die Mutter-Kind-Kurberatung und der Secondhand-Laden wieder besucht werden. Das Resümee nach den ersten Wochen ist positiv: „Unsere Gäste haben sich gefreut, dass wir endlich wieder für sie da sind. Den meisten haben die Kontakte zu anderen gefehlt. Für viele ist das Mehrgenerationenhaus ein sozialer Anker“, sagt MGH-Leiterin Christina Neuer.

In Innenräumen gilt: Getestet, Geimpft oder Genesen

Das Hygienekonzept, das für einen sicheren Besuch sorgen soll, werde von allen gut angenommen. Es gelten folgende Regeln: Wer an Angeboten im Innenbereich teilnimmt, benötigt einen negativen Schnelltest, den Nachweis des vollständigen Impfschutzes oder der Genesung. „Es ist auch möglich, sich  gegen eine Spende vor Ort und unter Aufsicht selbst zu testen“, erklärt MGH-Koordinatorin Tabea Köhne. Der Test gelte jedoch nur für das MGH, da keine Bescheinigung ausgestellt werde.

„Selbstverständlich sind auch alle Hygiene- und Abstandsregelungen zu beachten und es gilt Maskenpflicht“, ergänzt MGH-Ehrenamtskoordinatorin Melissa Förster. Außerdem muss man sich für jedes Angebot anmelden. Darüber hinaus werden die Kontaktdaten von jedem Besucher und jeder Besucherin erfasst. Entweder elektronisch mit der Luca-App oder, wenn Gäste kein Smartphone besitzen, auf einem Papierformular.

Im August starten weitere Angebote

Das MGH-Team plant, ab August weitere Angebote zu öffnen. Jeden ersten Donnerstag im Monat lädt es zum Mundartstammtisch ein und jeden ersten Freitag im Monat zur Doppelkopf-Runde. Auch das Café International wird alle drei Monate seine Pforten öffnen. Der erste Termin ist für den 20. August geplant. Nach den Sommerferien ist das Café Krabbelkiste wieder für junge Eltern da. Darüber hinaus werden der Kurs „Mama lernt Deutsch“, ein Eltern-Kind-Angebot und die Migrationsberatung starten.

Die aktuellen Angebote des MGH im Überblick

• Dienstag, 9 bis 9.45 Uhr: Mama Fit mit Baby, Grüne Mitte Lohfelden, Treffpunkt  Lange Straße 37
  • Dienstag, 10 bis 10.45 Uhr: Nordic-Walking, Grüne Mitte Lohfelden, Treffpunkt Lange Straße 37
  • Dienstag,  13 bis 15.30 Uhr / Donnerstag, 9 bis 11.30 Uhr: Tageselternbörse