Kassel, 15.01.2021

ASB hat Testzentren für Corona-Schnelltests eingerichtet: Mitarbeitende, Angehörige und Pflegekunden können sich kostenlos testen lassen

Seit dem Herbst sind die Corona-Fallzahlen drastisch gestiegen. Seit Dezember ist Deutschland erneut im Lockdown. Das beeinflusst die Arbeit im ASB-Regionalverband Kassel-Nordhessen in allen Leistungsbereichen. Der ASB beschäftigt in der Region rund 600 Mitarbeiter*innen in den Bereichen Verwaltung, Rettungsdienst, Sozialstation mit ambulanter Pflege, Pflegeberatung und Menüservice, Tagespflege, Fahrdienst, Hausnotruf, Mehrgenerationenhaus, Kita und Schülerbetreuung. Um allen, die beim ASB arbeiten, Sicherheit zu geben, Infektionen früh zu erkennen und zu vermeiden, bietet der Regionalverband ihnen seit 25. November 2020 kostenlose Corona-Schnelltests an. Alle Mitarbeitenden, ihre Angehörigen und Pflegekunden können sich freiwillig – 14-tägig oder anlassbezogen – mit einem Antigen-Schnelltest auf das Virus testen lassen. Die Sensitivität dieser Tests liegt bei 96,5 Prozent.

Mitarbeitenden und Kunden Sicherheit geben

„Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter*innen mit einem guten Gefühl an ihren Arbeitsplatz kommen. Ihre Gesundheit und Sicherheit sind uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb haben wir frühestmöglich diese Teststrategie gestartet“, sagt ASB-Geschäftsführer Michael Görner. „Und weil wir durchgängig vor den Gefahren der Covid-19-Infektion schützen möchten, bieten wir diese Tests auch ihren Angehörigen und unseren Pflegekunden an. Auch für sie bietet die Testmöglichkeit ein Stück mehr Sicherheit.“
Die Teststrategie ergänzt alle anderen vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen. „Nur das Gesamtpaket an Maßnahmen bietet den bestmöglichen Schutz vor einer Übertragung des Virus und damit vor einer Corona-Infektion“, sagt Michael Görner. Das Angebot des ASB wird von Mitarbeitenden, Angehörigen und Kunden gut angenommen. Seit dem Start im November wurden rund 1300 Antigen-Schnelltests (Stand: 12.01.2021) durchgeführt.

Testzentren und mobile Teams im Einsatz

Dafür wurden an drei Standorten des ASB – Kassel, Immenhausen und Habichtswald – Testzentren eingerichtet. Zu den Mitarbeiter*innen an den Standorten Baunatal, Bad Emstal, Kaufungen, Lohfelden und Schauenburg kommen mobile Teams. Die Testungen erfolgen nach einem strengen Hygiene- und Schutzkonzept. 27 Mitarbeiter*innen des ASB wurden für den Umgang mit Corona-Schnelltests qualifiziert und haben die Bescheinigung, dass sie diese auch durchführen dürfen.
Die Pflegekräfte des ASB konnten sich seit dem 25. November 2020 einmal in der Woche freiwillig auf das Coronavirus testen lassen. Seit dem 16. Dezember 2020 sieht die Corona-Verordnung eine wöchentliche Testplicht für Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen vor. „Wir haben dieses Angebot bereits zuvor gemacht, weil die Pflege ein sensibler Bereich ist. Hier kommen wir mit besonders gefährdeten Menschen in Kontakt, so dass es wichtig ist, Infektionen früh zu erkennen“, sagt Michael Görner.

Resonanz bestätigt Entscheidung für Teststrategie

Deshalb wird das Testangebot auch von den Pflegekunden der ASB-Sozialstationen und den ASB-Tagespflegegästen gut angenommen. Die Sozialstationen Kassel, Immenhausen und Habichtswald betreuen mit rund 100 Mitarbeiter*innen rund 530 pflegebedürftige Menschen in ihrem Zuhause. Die ASB-Tagespflegen in Baunatal und Lohfelden besuchen aktuell 40 Gäste. Die Resonanz der Kunden ist positiv. Für Geschäftsführer Michael Görner ein Signal, die richtige Entscheidung getroffen zu haben: „Wir wollen, dass unsere Kunden zufrieden sind.“

Sascha Mardorf, Ansgar Zwergel und FSJlerin Franziska Wendel gehören zum Test-Team des ASB in den Räumen an der Erzbergerstraße in Kassel.

Foto: ASB / Kothe

Melanie Ulloth, Ariane Hollmann und Kathi Poggensee von der ASB-Sozialstation Immenhausen mit ASB-Geschäftsführer Michael Görner im Testzentrum an der Neuen Straße in Immenhausen.

Foto: ASB / Kothe