[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Immenhausen, 15.12.2023

ASB feierte Richtfest in Immenhausen | Der Neubau der Rettungswache an der Holzhäuser Straße läuft nach Plan

Fünf Monate nach dem ersten Spatenstich für die neue ASB-Rettungswache an der Holzhäuser Straße in Immenhausen hat der Regionalverband Kassel-Nordhessen Richtfest gefeiert. Der erste Vorsitzende, Philipp Brake, und Geschäftsführerin Judith Ehret freuen sich, dass das Bauprojekt planmäßig voranschreitet. „Es ist schön, dass wir noch im Jahr 2023 Richtfest feiern können. Wir halten das Tempo hoch, damit der Bau so schnell wie möglich fertiggestellt werden kann und der Umzug aus den jetzigen Räumlichkeiten hierher nun konkretere Formen annimmt“, sagt Philipp Brake.

Einzug voraussichtlich im Herbst 2024

Der rund zwei Millionen Euro teure Neubau – ein eingeschossiges Gebäude mit einer Grundfläche von rund 675 Quadratmetern und einer Fahrzeughalle für maximal vier Rettungswagen – wird voraussichtlich ab Herbst 2024 die seit den 1970er-Jahren bestehende ASB-Rettungswache an der Neuen Straße im Ortskern Immenhausens ersetzen. Die Planung liegt in den Händen des Kasseler Architekturbüros Lang. Für den Bau ist die Emmeluth-Gruppe Hochbau & Tiefbau aus Kassel verantwortlich. Beteiligt ist auch die Holzbau Hellmuth GmbH aus Baunatal.

Judith Ehret bedankte sich herzlich bei allen am Bau beteiligten Firmen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit: „Ich bin beeindruckt, wie weit wir in so kurzer Zeit gekommen sind. Vor nicht allzu langer Zeit standen wir noch mit einem Bagger auf der grünen Wiese“. Sie danke insbesondere Architekt Mario Lang und Michael Görner, der beim Regionalverband für Bauprojekte zuständig ist, „für die jahrelange Arbeit, die in der Planung des Projekts steckt“. Ihr Dank galt auch Immenhausens Bürgermeister Lars Obermann und dem Vorstand des ASB-Regionalverbands, die das Projekt von Anfang an unterstützt und damit erst möglich gemacht hätten.

Planungen setzen auf geringen Heizenergieverbrauch

Die neue ASB-Rettungswache wird eine der modernsten Rettungswachen in der Region sein. Mit dem Neubau will der ASB von der Fahrzeughalle bis zum Sanitärbereich, von der Arbeitssicherheit bis zum Umweltschutz durch nachhaltiges Bauen und die Gewährleistung höchster ökologischer Standards Maßstäbe setzen. Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit stehen dabei im Vordergrund. Auf dem rund 4.500 Quadratmeter großen Grundstück wird nach neuesten Standards gebaut, die einen geringen Heizenergieverbrauch und einen hohen Wärmeschutz garantieren, der Flächenversiegelung entgegenwirken und den Frischwasserverbrauch reduzieren. Außerdem sind eine Streuobstwiese und Dachbegrünung als

Lebensraum für Pflanzen, Vögel und Insekten geplant.

Die Geschäftsführerin und der erste Vorsitzende sehen den ASB mit dem nachhaltigen Neubau nicht nur aus ökologischer Sicht auf dem richtigen Weg. „Mit der neuen Rettungswache wertet der Regionalverband seinen Standort Immenhausen auf. Vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von modernsten Rahmenbedingungen für ihre anspruchsvolle Tätigkeit“, sagt Philipp Brake.  „Unsere Rettungskräfte erhalten hier einen hochmodernen Arbeitsplatz zum Wohlfühlen, an dem man gerne arbeitet“, ist Judith Ehret überzeugt.

Gesundheitsversorgung für Immenhausen wird aufgewertet

Bürgermeister Lars Obermann: „Als Stadt Immenhausen freuen wir uns, dass der Bau so schnell voran gegangen ist. Mit dem Neubau der ASB-Rettungswache wird die Infrastruktur der Gesundheitsversorgung in unserer Stadt deutlich aufgewertet. Ich freue mich, dass auch in den nächsten Jahren im Bedarfsfall schnelle Hilfe vor Ort geleistet werden kann und der Arbeitsplatz der Beschäftigten des ASB deutlich aufgewertet wird.“