Rettungsdienst/ Qualifizierter Krankentransport

Wir sind im Auftrag von Stadt und Landkreis Kassel zur Sicherstellung der rettungsdienstlichen Versorgung nach dem Hessischen Rettungsdienstgesetz (HRDG) tätig.

Unsere Mitarbeiter sind stets interessiert, ihr Know-how zu erweitern und die Prozesse zu optimieren. Dieser Weg wurde am Standort Bad Emstal beschritten. Er wurde dafür offiziell ausgezeichnet und verfügt seit dem Jahr 2002 über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, das regelmäßig intern und extern auditiert wird. Die anderen Standorte arbeiten nach den identischen Vorgaben des Qualitätsmanagements, sind jedoch nicht offiziell zertifiziert.

Auch die nach dem Hessischen Rettungsdienst geforderte jährliche Pflichtfortbildung bieten wir im eigenen Hause an. Diese Fortbildungen stehen selbstverständlich auch Interessenten außerhalb des Arbeiter-Samariter-Bundes offen. Informieren Sie sich hier: Rettungsdienst-Fortbildung

Fuhrpark

• 38 Rettungswagen (offiziell 'Mehrzweckfahrzeug' - MZF) an 9 Standorten
  • 2 Notarzt-Einsatzfahrzeuge (NEF) an 2 Standorten
  • 1 Baby-Notarztwagen (B-NAW)
  • 4 Notfall-Krankenwagen (KTW-B) an 2 Standorten

Neben dem Rettungsdienst / Qualifizierter Krankentransport sind wir auch im

Weiterhin sind die Standorte Baunatal, Kassel und Lohfelden als Lehrrettungswache für die Ausbildung von Rettungssanitätern und Rettungsassistenten durch das Regierungspräsidium Kassel anerkannt.

Bei Fragen zur Medizinproduktesicherheit können Sie uns unter der E-Mail-Adresse medizinproduktesicherheit(at)asb-nordhessen.de kontaktieren.

Sieben moderne Rettungswagen vor der Kulisse des Airports Kassel-Calden

Foto: Sascha Mannel