Qualitätsmanagement

„Unser Qualitätsmanagementsystem: Zertifizierte Qualität von Menschen für Menschen“

Unter diesem Motto steht das. Zur Verwirklichung unserer Dienstleistungen betreiben wir ein Qualitätsmanagementsystem, das erfolgreich dazu beiträgt, die Anforderungen und Bedürfnisse unseres Kundenstamms in jedweder Hinsicht zu erfüllen.

An der Spitze unserer zertifizierten Leistungsbereiche steht der Rettungsdienst, dessen Erstzertifizierung innerhalb des ASB bereits auf die frühen 2000er-Jahre zurückzuführen ist. Seither unterziehen wir uns regelmäßig einer Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001, durch die uns „gelebte Qualität“ bescheinigt wird. Die letzte Zertifizierung durch den TÜV Rheinland Cert entstammt dem Jahr 2021. Seit dem Jahr 2019 freuen wir uns, auch den Hausnotruf zu den zertifizierten Bereichen zählen zu können.

Innerhalb unserer Region verstehen wir Qualitätsmanagement als wirksames Instrument der Organisationsführung und Prozessoptimierung. Durch regelmäßige interne und externe Kontrollen sind wir in der Lage, unser Leistungsniveau zu erhalten und an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen. Wir definieren es als unseren Anspruch, unsere Mitarbeitenden aktiv in Verbesserungsprozesse einzubeziehen und ihr Engagement für die Weiterentwicklung des Gesamtsystems zu nutzen. Zu unseren Grundsätzen gehören folglich

• Kundenorientierung
  • Selbstanspruch zu Führung und Verantwortung
  • Aktive Einbindung von Mitarbeitenden
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Prozessorientierung
  • Faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement

Das Ressort wird betreut von einem Qualitätsmanagementbeauftragten, der im täglichen Austausch mit der Geschäftsführung dafür sorgt, dass die Theorie in die gelebte Praxis transportiert wird.